Als aktueller Spitzenreiter der Fahrerwertung reist Daniel "Maverick" Haglöf(Borlänge/S, GIGAMOT) in die Magdeburger Börde. Nach zehn Wertungsläufen hat der schnelle Schwede bereits vier Siege und 190 Punkte auf seinem Konto.Er führt vor seinem Teamkollegen Hendrik Vieth (Leer) mit 178 Zählern und Daniel Keilwitz (Villingen, ORMS Racing) mit 164 Punkten. In unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitze befinden sich auch noch Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing / DSF) und Stefan Landmann (Bad Häring/A, VIVUS Racing Team) mit 161 bzw. 160 Punkten.
Die MINI CHALLENGE beginnt ihr Programm in Oschersleben am Freitag(04. September) mit einem freien Training um 11.30 Uhr. Kurz darauf folgt ein halbstündiges Qualifying um 16.15 Uhr. Der elfte Wertungslauf der Saison wird am Samstag (05. September) ebenfalls um 16.15 Uhr gestartet. Für das Rennen am Sonntag (06. September) werden die Ampeln um 09.55 Uhr auf Grün schalten.
Insgesamt besteht die MINI CHALLENGE 2009 aus 16 Wertungsläufen an acht Rennwochenenden. Die Serie gastierte in diesem Jahr bereits zweimal auf dem Hockenheimring (Preis der Stadt Stuttgart und ADAC GT Masters Weekend), zweimal auf dem Nürburgring (Formel 1 und AvD Oldtimer Grand Prix) und auf dem britischen Silverstone Circuit (MINI United, 50 Jahre MINI). Im Anschluss an das WTCC Wochenende reist die Clubsportserie noch an den Sachsenring(ADAC GT Masters Weekend) und zum Salzburgring, wo traditionell im Rahmen der Rundstrecken-Trophy das Saison-Finale ausgetragen wird.