Die Siege in beiden Finalläufen gingen jeweils an Vorjahresmeister Thomas Jäger (München, Team ProSieben), der am Salzburgring zum ersten Mal in dieser Saison wieder in der 210 PS starken Rennversion des MINI Cooper S antrat. Beim ersten Wertungslauf des Tages erreichte Jägers Teamkollege Hari Proczyk (Knittelfeld/A, Team ProSieben) das Ziel als Zweiter. Das Podium komplettierte Maximilian Werndl (Thansau, BRAINFORCE Lechner Racing). Nachdem die Titelentscheidung bereits vor dem letzten Lauf gefallen war, sicherte sich Hari Proczyk im Abschlussrennen mit einem vierten Rang die Vizemeisterschaft. "Gegen Saisonende bin ich immer besser in Fahrt gekommen", blickte der Österreicher zurück. "Ich freue mich unheimlich über den zweiten Platz in der Gesamtwertung und gratuliere Jocke zum verdienten Titel - er ist eine exzellente Saison gefahren."
Mit zwei sechsten Plätzen in den Finalläufen holte sich MINI CHALLENGE Botschafter Alexander Burgstaller den dritten Platz in der Fahrerwertung. "Das ist ein großartiges Ergebnis - obwohl ich mich auch ein wenig ärgere, dass ich während der ganzen Saison keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Aber die Freude überwiegt", so das Fazit des MINI CHALLENGE Botschafter.
Ein hervorragender Saisonabschluss glückte Katharina König (Nordhausen, AHG Gigamot Racing). Die schnellste Dame im Starterfeld belegte im ersten Rennen des Tages Platz vier. Im letzten Saisonrennen gelang König als Dritte sogar noch ihr erster Sprung aufs Podium in dieser Saison. In der Abschlusstabelle der Clubsportserie belegt sie Platz Neun. Schnellster Gentleman Driver (älter als 50 Jahre) wurde Erwin Piro (Riegelsberg, piro sports) auf Rang 22. Durch den Doppelsieg von Thomas Jäger und die Platzierungen von Hari Proczyk konnte ProSieben die Teamwertung klar für sich entscheiden.
Das Salzburgring-Wochenende markiert für die MINI CHALLENGE Piloten nicht nur das Ende der Saison, sondern bedeutet auch den Abschied vom "alten" Rennfahrzeug. In der kommenden Saison wird erstmals der neue Einsatzwagen, der MINI John Cooper Works CHALLENGE, am Start stehen. Seine technischen Daten und die Erkenntnisse aus den ersten Testfahrten lassen erwarten, dass den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 ein noch intensiveres Rennsporterlebnis bevorsteht. Mehr Drehmoment, ein verbessertes Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte sowie eine optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste.