Für Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die heutige Übernahme der 50 BMW i3 eine große Bedeutung für ein ganzheitlich nachhaltiges Mobilitätskonzept der Stadt: „BMW baut in Leipzig an der Mobilität der Zukunft. Elektromobilität ist leise, sauber und umweltfreundlich. Gerade bei uns, in einer wachsenden Stadt, brauchen wir ein neues Verständnis von Mobilität. Beim Verkehr der Zukunft wird es nicht mehr heißen, mit einem Verkehrsmittel von hier nach dort zu gelangen. Die Frage wird sein: Für welchen Weg brauche ich welches Mittel? Und da ist ein E-Auto wie der BMW i3 ein wichtiger Baustein."
Alexander Thorwirth betonte die Vorreiterrolle Leipzigs beim Einsatz von emissionsfreien Automobilen: „Mit der Übernahme von 50 Autos ist die Stadt Leipzig ein Vorreiter für die modellhafte Verwendung von Elektrofahrzeugen für Routinestrecken im urbanen Umfeld. Der BMW i3 ist hierfür ein ideales Angebot für die Anforderungen der Stadt." Für die Abwicklung dieser Fahrzeugbestellung im Leasing nutzt die BMW Group ihr Tochterunternehmen Alphabet Fuhrpark Management, das marken- und länderübergreifend gerade auf dem Sektor der institutionellen Kunden erfolgreich agiert. „Mit dem BMW i3 und Alphabet schafft BMW ein maßgeschneidertes Angebot. Wir hoffen, dass viele Städte dem Beispiel von Leipzig folgen", ergänzte Thorwirth.
Ursula Wingfield, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Alphabet Deutschland betonte: „Effizienz und Nachhaltigkeit sind entscheidende Faktoren für einen modernen Fuhrpark. Immer mehr Kommunen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen setzen daher auf Elektromobilität – vor allem der BMW i3 erfreut sich hier großer Beliebtheit."
BMW i weltweit führend bei der Pilotierung von Ladeinfrastrukturprojekten: Leipzig als Vorbild für andere Städte und Regionen.
Mit ChargeNow haben BMW i Fahrer schon heute Zugang zum weltweit größten Netzwerk von Ladesäulen. Als Technologieführer gestaltet BMW pro-aktiv den weiteren globalen Ausbau von Ladeinfrastruktur und die Vereinheitlichung von Schnittstellen und Bezahlsystemen. Das Ziel lautet, den Ladeprozess ähnlich schnell und unkompliziert zu gestalten wie das Betanken klassischer Fahrzeuge. Neben Technologieunternehmen spielen hierbei auch kommunale und staatliche Behörden eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Elektromobilität. In Leipzig unterstützt die BMW Group eine städtische Initiative zur Senkung der Emissionen im Straßenverkehr. Im Rahmen des Elektromobilitätskonzepts „Leipzig fährt STROMaufwärts" werden derzeit 123 bestehende Ladepunkte umgerüstet, um eine Abrechnung der Energiekosten über die Roaming-Plattform Hubject zu ermöglichen. Zusätzliche Schnellladestationen entstehen im innerstädtischen Bereich, am Hauptbahnhof und am Flughafen. Der Aufbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur erfolgt durch die Stadtwerke Leipzig.
Hohe Nachfrage nach BMW i Fahrzeugen weltweit.
Weltweit gibt es eine steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. In diesem Jahr wurden von Januar bis Oktober weltweit 18.857 BMW i3 verkauft. Im Jahresvergleich der ersten zehn Monate ist dies eine Steigerung von 54,7%. Damit nimmt der BMW i3 in den Verkaufsstatistiken in verschiedenen Ländern Spitzenpositionen ein. Der BMW i3 ist heute das am drittmeisten verkaufte Elektrofahrzeug in den USA und weltweit. In Deutschland führt der i3 aktuell die Zulassungsstatistik bei Elektrofahrzeugen an. In Norwegen ist der BMW i3 im Jahr 2015 sogar das am meisten verkaufte BMW Modell.
Das BMW Group Werk Leipzig produziert derzeit täglich rund 100 BMW i3, hinzu kommen über 20 BMW i8 pro Tag.
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Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. Euro, der Umsatz auf 80,40 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
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