Die Euro-Schulen Leipzig und die Projektpartner haben sich zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen während ihrer betrieblichen Berufsausbildung in Deutschland zu begleiten und sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen. Die Teilnehmer haben bereits einen Sprachkurs im Herkunftsland absolviert und das Sprachniveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) erreicht. In Leipzig lernen sie nun ihre Ausbildungsbetriebe durch ein vierwöchiges Praktikum kennen. Im Anschluss daran nehmen sie eine betriebliche Berufsausbildung in den Berufen Mechatroniker/Mechatronikerin, Hotelfachmann/Hotelfachfrau, Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/Fachfrau Systemgastronomie oder Koch/Köchin auf.
Zu den Ausbildungsbetrieben zählen neben dem BMW Group Werk Leipzig die A&O Hotel und Hostel Leipzig GmbH, die Actemium Controlmatic GmbH, die DHL Hub Leipzig GmbH, die Herbert Englert Gastronomiebetriebe GmbH, die Marché Mövenpick Deutschland GmbH und das Victor's Residenz-Hotel.
Die Euro-Schulen Leipzig sind Mitglied der ESO Education Group, die - seit 1966 bestehend - mit bundesweit über 100 Mitgliedseinrichtungen und mehr als 1.000 Bildungs- und Integrationskonzepten zu einer der größten Zusammenschlüsse privater Bildungsträger in Deutschland zählt. Das Produktportfolio der Euro-Schulen Leipzig umfasst eine Akademie mit Berufsfachschule, Fachschule und Berufsschule sowie eine Weiterbildungseinrichtung. Neben der Berufsausbildung und Fort- und Weiterbildung im sozialen Bereich bieten die Euro-Schulen Leipzig Integrations- und Deutschkurse für Migranten an. In Leipzig sind sie einziger Anbieter für die berufsbezogene Deutschförderung, die sich im Rahmen des ESF-BAMF-Programmes an Menschen mit Migrationshintergrund richtet, die Arbeit suchen oder in ihrem Beruf weiterkommen möchten.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. Euro, der Umsatz auf 80,40 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com