Den Karneval in Köln sollte jeder einmal live vor Ort miterlebt haben. Die ohnehin für ihre Lebensfreude und Aufgeschlossenheit bekannten Bewohner der Millionenstadt am Rhein sind stolz auf ihre Traditionen zum Karnevalsfest und halten diese hoch. Nirgendwo sonst im Land wird so ausgelassen gefeiert: Fast sieben Kilometer lang ist der legendäre Rosenmontagszug durch die Innenstadt, auf dem jedes Jahr über eine Million Besucher sich erhoffen, möglichst viel von den ca. 300 Tonnen an Süßigkeiten (Kamelle), die von den beinahe zweihundert bunt dekorierten Festwagen herabgeworfen werden, zu ergattern. Zusätzlich regnet es Spielsachen, Stoffpuppen und kleine Blumensträuße auf die begeisterte Menge. Ungefähr vier Stunden dauert der feierliche Vorbeimarsch, auf dem auch zahlreiche uniformierte Musikkapellen für Stimmung sorgen. Es ist der mit Abstand größte und aufwendigste Festtagszug dieser Art in der gesamten Republik.
Städtereise: Zum Karneval nach Köln
Ein wahres Spektakel, das sich prima in ein verlängertes Wochenende einbinden lässt. Der Abstecher zum Montagszug lässt sich ideal mit einem gemütlichen Einkaufsbummel am Samstag und der Besichtigung der vielen Kölner Sehenswürdigkeiten verbinden. Und zu bieten hat die ehemalige römische Siedlung mit ihren über zweitausend Jahren an Geschichte so einiges: den berühmten Kölner Dom, einen Zoo sowie zahlreiche Museen und historische Bauten aus allen Epochen.
Mit dem Reiseportal www.smavel.com lässt sich so eine Kölnreise ganz problemlos planen. Schnell ist das geeignete Hotel gefunden und schon können die Koffer gepackt werden. Alle wichtigen Informationen über das Reiseziel lassen sich auf der Website unter http://www.smavel.com/... finden. Für weitere Tipps, Fragen oder Anliegen gibt es das dazugehörige Reise-Forum, auf dem man sich mit einer freundlichen und hilfsbereiten Community austauschen kann.
Der Reise zur Hochburg der Narren und Jecken steht nichts mehr im Wege. Kölle Alaaf!