Ansprechpartner:in Herr Jörn Wolter

Surfen im Internet via Flachbildschirm

Gerade auf Technikmessen wie der IFA in Berlin kursieren häufig Schlagwörter wie 3D, Heimkino oder eben Internet auf dem Fernseher. Unlängst sind Internetbrowser auch auf den heimischen TV-Geräten anzutreffen. Diese müssen nicht einmal der neuesten Generation angehören: Internet auf dem Fernseher gibt es auch zum Nachrüsten.

Zunächst einmal ist sich die Branche bei der Namensgebung der aktuellen Technologie uneinig: "Einige Hersteller sprechen von Hybrid-TV, andere bezeichnen internetfähige Fernseher als Smart-TV, auch ein kurzes wie prägnantes Net-TV beschreibt die Technik", erklärt Markus Tillmann vom Bonner Verbraucherportal www.online-tarife.de

Um derartiges überhaupt nutzen zu können, sollte der entsprechende Haushalt über einen Internet-Anschluss, im Idealfall inklusive WLAN, verfügen. "Auch über Ethernetkabel kann eine Verbindung zwischen Router und Fernseher erfolgen", so Tillmann. Während aktuelle Fernseher praktisch nicht mehr ohne spezielle Internet-Funktionen zu haben sind, lassen sich ältere Geräte über sogenannte Hybrid-Boxen nachrüsten.

Internet-Fernseher bereits erschwinglich

"Auch die Boxen werden von verschiedenen Herstellern angeboten, auf manchen läuft sogar das Google-Betriebssystem Android", erklärt Tillmann. Via HDMI werden die Boxen mit dem heimischen Fernseher verbunden. Neue Geräte sind praktisch mit der Inbetriebnahme online. "Und die Geräte sind bereits erschwinglich", weiß Tillmann. "Nahezu sämtliche großen Hersteller bieten internetfähige Fernseher schon für weniger als 1.000 Euro an."

Damit es bei der Nutzung von Internet auf dem Fernseher nicht zu einer unerwünschten Kostenexplosion kommt, sollten Kunden sich vorher über einen geeigneten Internet-Tarif erkundigen. Dies gelingt zum Beispiel über den Daten-Tarifrechner von online-tarife.de

Den vollständigen Ratgeber finden Sie unter http://www.online-tarife.de/...

online-tarife.de ist ein Internet-Portal der Tarif-Experten von handytarife.de, das durch seine mehr als dreizehnjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Tarife zu den führenden Portalen im Telekommunikationsbereich zählt.

Der Service von online-tarife.de umfasst unter anderem übersichtliche Tarif-Vergleiche, Informationen zu Internet-Basiswissen, den verschiedenen Anschlussarten DSL, Kabel, Mobilfunk inklusive LTE oder Satellit sowie Ratgeber-Themen zu Fragen rund um Anbieter, Datentarife und Hardware.