Story Box-ID: 49494

Bottwartal-Kellerei e.G. Oberstenfelder Str. 80 71723 Großbottwar, Deutschland http://www.bottwartal-kellerei.de
Ansprechpartner:in Frau Irmtraud Mühlbauer +49 9341 847846
BK
Bottwartal-Kellerei e.G.

Wein- und Kulturtage Bottwartal 2008

Natalie Lumpp live erleben

(lifePR) (Großbottwar, )
Kleinbottwar, Natalie Lumpp, Deutschlands führende Weinexpertin, moderiert die Eröffnungsweinprobe der Wein- und Kulturtage Bottwartal auf Burg Schaubeck in Kleinbottwar. Mit dem Engagement der durch Auftritte in Funk und Fernsehen überaus bekannten Weinfachfrau, ist es den Veranstaltern gelungen, eine charmant unterhaltsame Weinkoryphäe ins Boot zu holen. Natalie Lumpp wird die Eröffnungsweinprobe, eine Raritätenprobe mit dem "Best of 1990 - 2003", am Donnerstag, 10. Juli 2008 moderieren.

Die gebürtige Badenerin Natalie Lumpp ist aus der deutschen Weinszene nicht mehr wegzudenken. Ihren enormen Sachverstand hat sie sich in renommierten Häusern wie der Traube Tonbach, dem Hotel Bareiss oder dem Schlosshotel Bühlerhöhe erworben.

Bereits mit Anfang 20 debütierte sie erfolgreich bei verschiedenen Weinwettbewerben und nahm begehrte Auszeichnungen wie beispielsweise den Titel "Bester Sommelier Deutschlands" (1997/1998) der Trophée Ruinart mit nach Hause.

Im Jahr 2000 hat sich Natalie Lumpp mit ihrer Firma "Wein erleben!" selbständig gemacht und sich durch zahlreiche TV-Auftritte und Weinkolumnen den Ruf als Deutschlands führende Weinexpertin erarbeitet. Sie versteht es vortrefflich, ernsthaften Fachjargon in unterhaltsame Worte zu packen und führt somit Laien wie auch Experten zum vollendeten Weingenuss.

Das "Best of 1990 - 2003" ist eine Weinprobe mit edlen Schatzkammerweinen der sechs Weinerzeuger. Mit Weinen, die wie wenige das Potential hatten, über viele Jahre hinweg zu reifen und die sich heute auch mal mit dem gewissen Alterscharme präsentieren. Vom Gasthof "Ochsen", Oberstenfeld, werden dazu kleine kulinarische Köstlichkeiten gereicht.

Zusätzlich zu diesem Festivalhighlight haben die Sieben Schwaben zwei kulinarische Weinproben auf dem Programm. Zu einem Vier-Gang-Menü mit Geflügel, Fisch und Lamm kredenzen die Weinerzeuger zwölf korrespondierende Tropfen. Premiere haben dabei die Kellermeister, die höchstpersönlich die kulinarischen Proben moderieren. Am Freitag, 11. Juli, plaudern Markus Bruker, Wilfried Roth und Eberhard Lang über ihre Weine, am Montag, 14. Juli, Hartmann Dippon, Hans Wiedenmann und Graf Adelmann. Eine schöne Gelegenheit, um die einzelnen Weinmacher und ihr Credo kennen zu lernen. In der Küche zeichnen die Küchenmeister Volker Krehl (Freitag) und Achim Kübler (Montag) verantwortlich.

Die Weinproben finden wie in den Vorjahren in der Tenne im Gutshof statt. Und weil in der Vergangenheit der dringende Wunsch nach Verkürzung der Proben geäußert wurde, beschränken die Küchenchefs das Menü in diesem Jahr auf vier Gänge, zu dem aber wie bisher zwölf Weine gereicht werden. Damit, so hoffen die Veranstalter, haben die Probenbesucher im Anschluss mehr Zeit, um das Festival im Park genießen zu können.

Für alle drei Veranstaltungen sind noch Karten bei der Bottwartal-Kellerei, Großbottwar, erhältlich. Im Eintrittspreis inbegriffen ist der Besuch des Festivals im Park.

www.natalielumpp.de
Wichtiger Hinweis: