Rund 80 Golfspieler und Gäste nahmen an der prominent besetzten Veranstaltung teil, die im Golf- und Landclub Bad Neuenahr stattfand. Beispielsweise der mehrfache Ski-Weltcup-Sieger Marc Girardelli, 1. FC Köln-Legende Hannes Löhr oder Hockey-Europameisterin Yvonne Frank. Sportjournalist Dieter Kürten moderierte im Anschluss an das Turnier die Abendveranstaltung und Siegerehrung im Clubrestaurant "Köhlerhof".
Die Kölner Agentur b+d GmbH war nicht nur Titel- und Hauptsponsor des Turniers, sondern unterstützte die DKMS auch im Vorfeld bei der Suche nach Partnern, der Akquise von Tombolapreisen sowie von Prominenten und Mitspielern und bei der gesamten Koordination.
"Der Reinerlös des Turniers in Höhe von 20 000 Euro kommt der DKMS für die Gewinnung neuer, potenzieller Knochenmark- und Stammzellenspendern zugute", berichtet Dierk Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter. "Der im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtigen Arbeit der DKMS fühlt sich b+d schon seit Jahren verbunden. Darum war es uns zugleich Anliegen und besondere Ehre, das Golfturnier mit auszurichten."
Auch DKMS-Geschäftsführerin Claudia Rutt zog eine positive Bilanz: "Wir danken den teilnehmenden Golfern für ihr tolles Engagement. Unser Ziel ist es, für möglichst viele Leukämiepatienten den passenden Spender zu finden und ihnen damit eine neue Chance auf Leben zu geben. Der kontinuierliche Ausbau der Datei ist deshalb unser Hauptanliegen – dafür nehmen wir jeden gespendeten Euro dankbar entgegen."
Soziales Engagement wird bei der b+d-Gruppe groß geschrieben: So ermöglicht etwa das hauseigene Projekt "1.000 Tage Urlaub für Kinder e.V." rund 100 Kindern aus sozial schwachen Familien seit mehr als zehn Jahren alljährlich eine Ferienfreizeit. Es wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.