Die Aufgabe, die an Brakebusch Projekt herangetragen wurde, war die Entwicklung einer Website mit integriertem Online-Shop. Das hört sich zunächst mal einfach an, stellte sich dann bei der Arbeit aber als deutlich komplexer heraus. Wie die Praxis immer wieder zeigt, werden viele Inhalte in der Zusammenarbeit mit dem Kunden optimiert und einige sogar neu entwickelt.
Die gestalterische Frage war, wie die Zielgruppe angesprochen werden kann. Gesundheits- und ernährungsbewusst sind eher weibliche Personen mittleren Alters. Die sind wiederum immer noch nicht wirklich internetaffin. Für die optische Aufbereitung des Internetauftrittes bedeutet das eine reduzierte Formensprache mit intuitiver Benutzerführung.
Für die Realisation der geerne.de Website kam das bewährte Contentmanagementsystem Contao zum Einsatz. Contao ist seit einigen Jahren unsere erste Wahl für kleine und mittlere Projekte, wie etwa die Website der TUI Consulting & Services (www.tui-consulting.de), dem Dienstleister des TUI Konzerns für die Bereiche Weiterbildung und Training.
Für geerne.de wurde eine integrierte Shoplösung realisiert, so dass ein Gesamtsystem aus einem Guss entsteht. Dies ermöglicht die nicht nur die kundenfreundliche Pflege von Shop und Website über ein Interface, sondern macht auch Endkundenlogins/-daten systemweit verfügbar, so dass diese Daten und dieses eine Login auch für den internen Kundenbereich oder das integrierte Newsletter-System genutzt werden können.
Über den Shop können die geErne-Beratungsleistungen wie Ernährungscheck und Ernährungsplan, sowie die kompletten RundumSorglos Pakete bestellt werden. Der Lebensmittelversand erfolgt in Kooperation mit einem renommierten Handelsunternehmen.
In der StartupPhase ist auf beiden Seiten der Kooperationspartner eine vollständige Verknüpfung der beiden Shopsysteme noch nicht angezeigt. Wir haben jedoch trotzdem bereits wichtige Elemente, die den Workflow erleichtern, integriert. So erfolgt die Versandadressdatenübergabe schnell und einfach per Generierung eines PDF417 2D-Barcodes, außerdem findet ein automatisches Parsing und Weiterverarbeitung der Versandbestätigungsmails mit Tracking-Informationen vom Kooperationspartner zu geErne und weiter an den Endkunden statt. Die Rechnungserstellung erfolgt direkt im Shop, die Buchungsdaten werden exportiert und in die Buchhaltungssoftware eingelesen.
Bisher ist das Angebot auf 8 Produkte beschränkt und soll später ggf. Pakete für Diabetiker und Allergiker enthalten. Auch diese fakultative Erweiterung wurde bei der Realisation schon berücksichtigt. Gerade ist die Website online gegangen und wir sind sehr gespannt, wie dieses neue Angebot bei der Zielgruppe ankommt.