Die Vorarlberger Seilbahnen befragten in Vorarlberger Spitälern 2.000 Patienten, die sich beim Wintersport verletzt hatten. Das Ergebnis: Am Anfang des Urlaubs ist die Verletzungsgefahr besonders hoch. Dieser Tatsache wollen die Seilbahnen und die Initiative "Sichere Gemeinde" entgegen wirken. Zusammen mit der Skischule Damüls haben sie "Ready2go" ins Leben gerufen.
Jeden Sonntag um 10 Uhr beginnt das 2-stündige Einführungsprogramm der Skischule Damüls. Dabei wird die Ausrüstung geprüft, die Teilnehmer lernen das Skigebiet in Begleitung eines Skilehrers kennen und bekommen nützliche Fahrtipps. Die Teilnahme kostet 10,- Euro (exkl. Skipass). Darüber hinaus bietet die Skischule Damüls ein vielseitiges Kursprogramm für Kinder und Erwachsene an. / www.damuels.at
Wer sicher und mit professioneller Begleitung im freien Gelände unterwegs sein oder etwas Neues wie eine Freeride-Tour ausprobieren möchte, ist bei den Bregenzerwälder Skischulen an der besten Adresse. Zweimal in der Woche begleiten die Profis der Skischule Warth eine Freeride-Tour von Warth-Schröcken nach Lech Zürs und zurück. Die Teilnahme kostet 79,- Euro (inkl. Skipass für Lech Zürs).
Individuell abgestimmte Ski- und Freeride-Touren veranstaltet die Schneesportschule Au Schoppernau. Jeden Mittwoch begleiten die Skilehrer außerdem die 6-stündige Diedamskopf-Schneeschuhtour, die mit einer Abfahrt auf dem Airboard ausklingt. Die Teilnahme kostet 65,- Euro pro Person inkl. Liftticket und Leihausrüstung.