Innovativ & sparsam
Die meisten Biomasse-Heizwerke werden auf Initiative der jeweiligen Gemeinde gebaut. Darüber hinaus gibt es private Biomasse-Heizwerke wie jenes, das das Gesundhotel Bad Reuthe kürzlich in Betrieb genommen hat. Bisher benötigte das Hotel pro Jahr 200.000 Liter Heizöl. Dieses wird nun zur Gänze durch Biomasse ersetzt. "Zum einen heizen wir mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz, zum anderen haben wir eine technologische Innovation geschaffen", so Eigentümer Herbert Frick. "Wir beheizen mit der Biomasse auch einen Dampfkessel, mit dem wiederum die Saunawelt und die hoteleigene Wäscherei beheizt werden." So kann durch die neue Biomasse-Heizung auch der Stromverbrauch gesenkt werden.
Nachhaltig & regional
Wie engagiert die Menschen im Bregenzerwald die moderne Art der Wärmegewinnung aufgreifen, zeigt das Dorf Damüls. Rund 95 % aller Gebäude im Einzugsgebiet des Biomasse-Heizwerks - Privathäuser und Gästeunterkünfte - heizen mit Biomasse.
Auch zahlreiche weitere Hotels im Bregenzerwald setzen auf umweltbewusste Maßnahmen. Das Hotel Krone in Au heizt ökologisch und bietet Führungen ins örtliche Biomasse Heizwerk an. Das Hotel Schiff in Hittisau hat vor kurzem einen Zubau mit einer Laden-Wirtschaft errichtet, wo man Kleinigkeiten essen und regionale Produkte kaufen kann. Im Sommer 2013 wird auch das Hotel Warther Hof ein eigenes Biomasse-Heizwerk bauen.