Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Rückenschmerzen
80 % der Bevölkerung - Frauen wie Männer - haben mindestens ein Mal in Ihrem Leben Rückenschmerzen, jedoch zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede. Frauen leiden häufiger und länger unter Rückenschmerzen als Männer. Während das "starke Geschlecht" seine Probleme ursächlich eher auf Verletzungen zurückführt, klagt das "schwache Geschlecht" über Schmerzen aufgrund von typischen Alltagsbelastungen wie Einkaufstaschen schleppen, Gartenarbeit und Staubsaugen. Zudem arbeiten Frauen oft in Berufen, die den Rücken besonders belasten (Krankenschwerstern, Altenpflegerinnen, Verkäuferinnen).
Zu den absolut Frauen spezifischen Auslösern von Rückenschmerzen gehören z. B. große Brüste, Menstruationsbeschwerden und Schwangerschaften.Ebenfalls eine Frauendomäne sind Rückenschmerzen ausgelöst durch Kinderbetreuung: Babys auf dem Arm tragen, Baby-Autositze oder -taschen schleppen, Kinderwagen schieben, zusammenklappen, ins Auto packen oder in öffentliche Verkehrsmittel hineinhieven. Und auch die weibliche Eitelkeit kann mit Rückenschmerzen bestraft werden, z. B. durch das Tragen von High Heels.
Mobilität bei akuten und chronischen Rückenschmerzen
Die therapeutische Wirkung der Tricodur® Rückenbandagen beruht auf verschiedenen Mechanismen: Zum einen wird die Lendenwirbelsäule gestützt, die rückwärtigen Muskelpartien bleiben ungehindert beweglich, die Bauchmuskulatur erhält Unterstützung, es kommt zu einer Erhöhung des Druckes im Bauchinnenraum. Dadurch wird der Körperschwerpunkt mehr in Richtung Wirbelsäule verschoben, die Wirbelsäule gestreckt und der Oberkörper aufgerichtet.
Zum anderen stimuliert die Lumbalbandage über den permanenten Hautkontakt die propriozeptive Wahrnehmung im Körper und erzielt somit auch einen "Memory-Effekt". Dieser erinnert daran, Fehl- und Schonhaltungen zu vermeiden. Ferner resultiert aus der wärmenden Wirkung der Bandage auch eine Entspannung der Rückenmuskulatur.
Frauen brauchen besondere Bandagen
Mit ihrem speziell taillierten Schnitt passt sich die Rückenbandage Tricodur® Lumbal Pro Lady optimal dem weiblichen Körper an. Müheloses Anlegen und Positionieren erfolgt mit Hilfe des einfachen Tricodur®- Verschlusssystems mit seinen zwei Grifftaschen. Ein spezielles Polster(Pelotte) zur Druckmassage ist individuell positionierbar und verbessert die Durchblutung.
Die Rückenbandage aus hautfreundlichem, elastischem Gestrick zeichnet sich durch modernes Design aus und lässt sich von Hand oder in der Waschmaschine im Schonwaschgang bei 30°C problemlos in einem Wäschebeutel waschen. Tricodur® Lumbal Pro Lady ist verordnungsfähig durch den behandelnden Arzt (Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis:05.14.01.3030) und in den Farben weiß/blau und schwarz/blau von Größe XS bis XL erhältlich.
Die neue Tricodur®-Broschüre mit den starken Tipps
Die Broschüre "Tipps & Tricks für einen starken Rücken" gibt auf gut verständliche Weise einen allgemeinen Überblick zu Häufigkeiten und Ursachen von Rückenschmerzen. Nach der Erläuterung von anatomischen und physiologischen Grundlagen sowie dem Schmerzgeschehen durch Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule gibt es praktische Ratschläge für einen gesunden Rücken: Tipps zur Bewegung, Lebensführung, Aufwärmübungen für die Rückenmuskulatur. 10 leicht auszuführende Rückenübungen zur Kräftigung und Dehnung aller Wirbelsäulenbereiche ergänzen die Empfehlungen.
Die Tricodur®-Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich unter der Telefonnummer 040 / 4909-4627, Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Weitere Informationen zu Tricodur®-Lumbalbandagen sind zu finden auf der Website von BSN medical unter www.bsnmedical.de .