Last Minute-Trends des Sommers 2007

Sommer 2007 stark im Last Minute-Geschäft – Mallorca Top-Ziel – Fle-xible Aufenthaltsdauer stärker nachgefragt – Last Minute-Kunden pla¬nen lang- und kurzfristiger

Hochzufrieden zeigt sich Bucher Last Minute mit dem Verlauf der Sommersaison 2007. Die dauerhafte Schlechtwetterphase mit häufigen Regenperioden seit Mai hat einen regelrechten Run auf Last Minute-Angebote ausgelöst.

Mallorca ist laut Bucher Last Minute im Sommer 2007 der absolute Renner auf dem Kurzfristmarkt, gefolgt von der Türkischen Riviera. Kreta und Rhodos sowie Bulgarien reihen sich in die Liste der „Top 10“ ein. Weitere beliebte Ziele für spontanen Urlaub sind die Kanaren und Tunesien.

Last Minute-Reisende sind traditionell clevere Rechner: Immer häufiger nutzen sie auch besonders attraktive Vorteile durch unterschiedliche Preise an verschiedenen Flugtagen. Entsprechend verzeichnet Bucher Last Minute eine zunehmende Flexibilität bei der Aufenthaltsdauer von Last Minute-Urlaubern: Immer mehr Spontan-Reisende verbringen neben dem klassischen ein- oder zweiwöchigen Urlaub auch fünf, neun oder zwölf Tage am Urlaubsort.

Insbesondere Kurzreisen stoßen auf ein immer größeres Interesse. Bucher Last Minute verkauft schon heute mehr als sieben Prozent der Reisen mit weniger als sieben Übernachtungen – Tendenz steigend. Hier spiegelt sich das im laufenden Jahr ergänzte Angebot um Condor-Städteziele mit den entsprechenden Hotelkapazitäten wider.

Die Zuwächse bei Last Minute-Kunden verteilen sich heute sowohl auf die klassischen Kurzentschlossenen als auch auf langfristiger Planende: Knapp die Hälfte (43 Prozent) der Last Minute-Urlauber bucht ihre Reise in den letzten zwei Wochen vor Abflug. Hier werden vor allem Restplätze aus dem klassischen Kataloggeschäft besonders günstig vermarktet. Auf der anderen Seite entscheiden sich 19 Prozent der Bucher-Gäste bereits mehr als sechs Wochen im Voraus. Früh verfügbare Kapazitäten − insbesondere der Low Cost Carrier, die in den Buchungssystemen hinterlegt sind − werden sofort vom Markt aufgenommen.

Mit täglich mehr als vier Millionen Angeboten in Destinationen der Nah- und Fernstrecke hat Bucher Last Minute das größte Angebot an Kurzfristreisen im Markt. Diese sind in rund 10.000 Reisebüros mit Bucher Last Minute-Agentur buchbar, im Internet unter www.bucher.de oder beim telefonischen Kundenservice unter 01803-900555 (neun Cent pro Minute).