Sceneo TVcentral v4: Medienverwaltung à la carte

User driven development zahlt sich aus

(lifePR) (Neunkirchen, )
Mit der Veröffentlichung der neuen Version "v4" geht die beliebte Mediacenter-Alternative "Sceneo TVcentral" in die nächste Runde. Das erste und einzige Mediacenter, das von einer Community unter kommerzieller Leitung entwickelt wird, setzt dabei ganz auf Flexibilität und Individualisierung.

Mediacenter gibt es einige - aber keines ist wie TVcentral. Dafür sorgt die einzigartige Entwicklung durch "user driven development": Die Anwenderbasis legt fest, welche Funktionen benötigt werden. Key-User definieren Abläufe und Usability. Professionelle Software-Entwickler setzen die Anforderungen um. Das Ergebnis ist eine einmalige Kombination aus hoch-qualitativer Software und unmittelbarer Nähe zum Anwender.

"Wer nah am Nutzer entwickelt, weiß, was die Anwender im Wohnzimmer wirklich wollen - und das sind Individualität und Flexibilität", bringt Produktmanager Maik Klotz die Stärken von TVcentral v4 auf den Punkt. "TVcentral v4 erlaubt es, Funktionen, Aussehen und Bedienung der Software den eigenen Wünschen und Gewohnheiten anzupassen."

Alle Menüs lassen sich frei einstellen. Ganz individuell, mit eigenen Bereichen für verschiedene Benutzer. TVcentral bietet jedem Familienmitglied einen eigenen Zugang zu seinen Filmen, Bildern und CDs. So macht die flexible Alternative zum Microsoft Media Center den PC zur perfekten Unterhaltungs-Maschine, z.B. für den Einsatz im Wohnzimmer.

"Mit der neuen Version von TVcentral bekommt jeder Nutzer sein eigenes Mediacenter. Das ist besonders praktisch, wenn der PC von der ganzen Familie genutzt wird", erklärt Klotz. "Mit TVcentral kann ich z.B. ganz einfach sicherstellen, dass sich meine CD-Sammlung nicht mit der meiner Frau oder den Hörbüchern meines Sohnes vermischt - obwohl alles auf demselben PC gespeichert ist."

Dank flexibler Datenhaltung verwaltet TVcentral auch umfangreiche Medienarchive mit Zigtausenden von Dateien ohne Einbußen bei Komfort und Leistung. Damit ist TVcentral optimal zum Archivieren von Fotos, Musik und Filmen. Alles in einem System, sauber und ordentlich sortiert. Und ganz komfortabel per Fernbedienung zu steuern.

Wer Ordnung in seine Medien bringen möchte, dem hilft der Media Manager Bonavista. Neue Audio-CDs werden direkt in die Datenbank von TVcentral importiert. Cover und Titelinformationen werden per Online-Datenbank ergänzt. So erhält man ein gut geordnetes Medien-Archiv, das sich optimal am TV bedienen lässt.

Auch bei der Technik liegt TVcentral vorn: Alle TV-Standards werden unterstützt. Analog, DVB-S, -S2, -C oder -T inklusive HDTV und PayTV per Smartcard (CI/CAM). Die perfekte Unterhaltungszentrale zum entspannten Ansehen und bequemen Aufnehmen.

Sceneo TVcentral v4 kommt im April für 49,99 Euro in den Handel. Im Kaufpreis enthalten sind die EPG-Daten für 365 Tage. Das automatische Online-Update liefert tagesaktuelle Informationen zum Programm von über 120 TV-Sendern inkl. PayTV. Redaktionell aufbereitet, geprüft und bewertet.

Eine kostenlose 30-Tage-Testversion ist online verfügbar: www.sceneo.tv/webtrial