Und sie weist auf einen weiteren Aspekt hin: "Viele von uns sind auch die ErzeugerInnen dieser Lebensmittel oder wollen es in Zukunft sein. Daher stehen wir in einer besonderen Verantwortung."
Sie ruft die Landjugend in den Orts- und Kreisverbänden, in den Jugendklubs und Schulen auf: "Macht mit beim Tag der Regionen! Nutzt die Chance, mit NachbarInnen und AktionspartnerInnen auf die Bedeutung eines regionalen und fairen Konsumverhaltens für die Stärkung regionaler Kreisläufe aufmerksam zu machen, wie wir es in den vergangenen Jahren mit unseren Projekten Landjugend is(s)t besser und Tischkussion bereits getan haben."
Der Tag der Regionen ist in diesem Jahr der 30. September 2007, wobei jeder auch zwischen dem 22. September und dem 7. Oktober aktiv werden kann. Unterstützend und abstimmend arbeiten zwei Koordinationsbüros, die die bundesweite Regionalbewegung vertreten. Der Bund der Deutschen Landjugend gehört zu den Partnern des Aktionsbündnisses "Tag der Regionen".
Regionale Produkte können aber auch Weg und Ziel sein, um auf die Anliegen der Landjugendlichen aufmerksam zu machen, indem man sich ausgewählte Gäste zu einem guten und vor allem regional erzeugten und zubereiteten Essen einlädt. – Eine gute Chance, um miteinander ins Gespräch zu kommen, auch über das, was man isst. Die Methode Tischkussion ist nicht überholt, sondern passt bestens in das Tag-der-Regionen-Konzept. "Obendrein stärken solche Aktionen das Gruppengefühl und geben die tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren", so Iris Comdühr während ihres Mitmach-Aufrufs an die Landjugend: "Der Tag der Regionen lebt davon, dass viele mitmachen. Wir gehören einfach dazu."
Bei dem Aktionstag geht es um den Erhalt regionaler Wirtschaftskreisläufe. Mehr Informationen und Aktionsideen gibt es unter www.tag-der-regionen.de. Anmelden kann man sich dort natürlich auch.