Damit stand die BDL-Bundesvorsitzende nicht nur ganz oben auf dem Treppchen, sondern hat sich auch für die Deutschen Meisterschaften im Leistungspflügen qualifiziert, die im September 2008 in Bayern stattfinden werden. Dort geht es neben dem Sieg auch um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.
"Eigentlich wollte ich schon im Sommer mit dem Training beginnen. Doch Studium, Landjugendarbeit und die Arbeit auf dem Hof haben das gar nicht zugelassen. Erst Mitte September konnte ich mir dafür ein wenig Zeit nehmen", so Anne Hartmann. Umso mehr freut sie sich über ihren Erfolg.
Beim Beetpflügen mussten die elf WettkämpferInnen mit Zweischarpflügen ein 20 x 100 Meter breites Beet pflügen, so dass es "eben, gerade und gleichmäßig ist", wie Anne Hartmann salopp erklärt. Nur wer Fingerspitzengefühl bewies und den Schlepper perfekt beherrschte, hatte Aussicht auf Erfolg. Zwei Stunden hatten die TeilnehmerInnen Zeit für ihre Parzelle, die die BDL-Vorsitzende gut nutzte. Zudem wurden auch die theoretischen Kenntnisse geprüft und flossen in die Gesamtwertung ein.
Eine Überraschung war der erste Platz dann trotzdem, denn an den Vorentscheiden hatten sich 800 PflügerInnen beteiligt.
Die erst 23-jährige Anne Hartmann ist ausgebildete Landwirtin. Derzeit studiert sie Agrarwissenschaften in Osnabrück. "Pflügen ist mein Hobby. Auch wenn die Zeit noch so knapp bemessen ist, werde ich mich gut auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten. Es kann doch nicht sein, dass die Männer in diesem Metier unter sich bleiben", sagt die junge Frau. Der BDL gratuliert ihrer Vorsitzenden zu ihrem Erfolg.