"Wir begrüßen das Engagement der Freiwilligen-Agentur sehr und unterstützen das mit drei Personen in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bzw. Arbeitsgelegenheit. Gerade das Projekt IDEE, bei dem ehrenamtliches Engagement mit kostenfreien Schulungen zum Erhalt der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kombiniert wird, gefällt mir richtig gut", so der Geschäftsführer der ARGE Leipzig Dr. Andreas Zehr.
Das Treffen mit der Geschäftsführung und dem Vorstand des Vereins heute war eine gute Gelegenheit, gemeinsam Ideen zu entwickeln. "Durch die Förderung der ARGE Leipzig wird die Arbeit der Freiwilligen-Agentur Leipzig erst möglich. Wir freuen uns, dass wir konkrete Ziele für eine künftige Zusammenarbeit vereinbaren konnten", schätzt die Geschäftsführerin des Vereins Susan Röhlig-Rosteck
Ehrenamt heißt nicht nur etwas für andere oder einen Verein sondern auch etwas für sich selbst zu tun. Eine Vielzahl von Beispielen hat gezeigt, dass durch die ehrenamtliche Arbeit Zufriedenheit und Selbstwertgefühl steigen, dass persönliche Kompetenzen anwachsen, zusätzliches Fachwissen erworben wird und neue Kontakte geknüpft werden. Außerdem werden die Chancen der beruflichen Integration nach Zeiten langer Arbeitslosigkeit erhöht. Darüber hinaus genießt der Nachweis einer ehrenamtlichen Tätigkeit einen hohen Stellenwert bei den Personalverantwortlichen in Unternehmen.
Die Freiwilligen-Agentur informiert und berät über Einsatzmöglichkeiten interessierter Bürger in ca. 200 gemeinnützigen Leipziger Vereinen. Neben der Beratung und Vermittlung von Freiwilligen ist die Information und Bildung über das Thema Ehrenamt ein wichtiges Anliegen des Vereins.
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat kann sich auf der Internetseite der Freiwilligen Agentur Leipzig umschauen oder telefonisch unter 0341 - 149 47 30 Kontakt aufnehmen.
www.freiwilligen-agentur-leipzig.de
www.arge-leipzig.de