Alle Informationen schnell zur Hand: Ob Zahlen zur aktuellen Arbeitslosigkeit (Bestand, Quote, Zugang, Abgang, Frauen, Männer, Jüngere, Ältere), über die gemeldeten Arbeitsstellen (Bestand) oder Daten zur Unterbeschäftigung (Bestand, Quote) benötigt werden, sie sind überall mobil lesbar.
Alle Daten werden für den ausgewählten Monat angezeigt, jeweils mit prozentualer Veränderung zum Vormonat und zum Vorjahresmonat. Die Auswahl erfolgt über Karten mit interaktiver Färbung oder über Listen. Für schnelle Zugriffe können die Nutzer Favoriten setzen. Regional sind die Daten für Deutschland (Ost, West), nach Regionaldirektionen und Agenturbezirken verfügbar.
Die Nutzer haben auch die Möglichkeit, offline zu arbeiten, dabei werden die Daten beim Download der App mit heruntergeladen und auf dem Smartphone gespeichert. Die App kann dann ohne Netzverbindung (z.B. im Zug oder bei schlechtem Empfang) genutzt werden. Bei der Online-App werden die Daten bei Aufruf der Applikation geladen (nur für die benötigten Zeitpunkte). Vorteil: Der Nutzer greift immer auf die aktuellsten Daten zu.
Als Weiterentwicklung wird für die nächste Version eine Integration beider Aspekte vorbereitet. Diese sollen in die finale Freigabe-Version einfließen. Ebenso wird noch an einer Version für iPad und iPhone gearbeitet.
Wer die Applikation nicht über ein Smartphone nutzen kann, hat einen Zugriff über eine funktionsgleiche Internet-Anwendung.
Die Bereitstellung erfolgt über die Internetseite der Statistik der BA (http://statistik.arbeitsagentur.de) unter "Aktuelles" zunächst als Beta-Version. In der Einführungsphase sollen noch Rückmeldungen von Nutzern zu möglicherweise noch nicht erkannten Fehlern eingearbeitet werden.
Direkt zum Download der beiden App-Versionen (offline und online), zur Web-Anwendung sowie zum Nutzerhandbuch geht es unter dem folgenden Link:
http://statistik.arbeitsagentur.de/...