Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Berufswahl - mit BERUFENET

Seit diesem Jahr auch "Interessen und Fähigkeiten" in BERUFENET

(lifePR) (Leipzig, )
Viele junge Leute stehen gerade in diesen Wochen vor der Frage, was will ich werden.Dabei kann die Suche nach Informationen rund um den künftigen Beruf zu einer zeitintensiven Angelegenheit werden. So muss man Informationen zu betrieblichen Ausbildungsberufen, Studiengängen, schulischen Bildungsangeboten, Angaben zu beruflichen Tätigkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und zu freien Ausbildungsstellen oft aus vielen verschiedenen Quellen zusammentragen.

"Einfacher, schneller und vor allem kompakter ist die Suche durch einen Klick auf BERUFENET auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de", wirbt der Leiter der Arbeitsagentur Leipzig Wolfgang Steinherr für die Nutzung des Online-Angebotes der Arbeitsagenturen. Im Online-Angebot befinden sich zum Beispiel über 8.000 Beschreibungen beruflicher Tätigkeiten, 3.500 Weiterbildungen und Spezialisierungen, 1.700 Studiengänge, mehr als 350 anerkannte Ausbildungsberufe und über 1.100 geregelte Ausbildungen. Zudem illustrieren über 16.000 Bilder die Berufe und die Ausbildungsorte. Mit 210.000 Querverweisen zu anderen Informationssystemen wie Stellen- und Bewerberbörsen, Bildungsdatenbanken, Rechtsquellen, Adressen und Weiterbildungsangeboten können zielgenau zusätzliche Informationen aufgerufen werden.

Bei der Wahl des Berufes ist BERUFENET eine überaus umfangreiche, informative und unverzichtbare Quelle für Schüler, Auszubildende und Arbeitnehmer. Von der Ausbildung, oder den späteren Einkommensmöglichkeiten, über den Berufsalltag in der Praxis bis hin zu den Arbeitsmarkt- und Aufstiegschancen in verschiedenen Berufsfeldern und den sinnvollen Alternativen zum Traumberuf findet dort jeder und jede eine Riesenmenge an Informationen. "Aus meiner Sicht eine unverzichtbare Informationsquelle bei der zweitwichtigsten Entscheidung im Leben", so Steinherr.

Seit diesem Jahr stellt BERUFENET bei den Ausbildungsberufen in der jeweiligen Berufsbeschreibung Informationen zu den Interessen und Fähigkeiten zur Verfügung. Jeder kann so über www.arbeitsagentur.de ? BERUFENET nach der Eingabe des Wunschberufes auch aufrufen, welche Interessen und Fähigkeiten er oder sie mitbringen sollte und bei der Ausbildung erwirbt, um diesen Beruf erfolgreich auszuüben. So erfährt man zum Beispiel beim Maurer, dass die Neigung zu praktisch-zupackender Tätigkeit von Vorteil ist und bei der Augenoptikerin empfiehlt BERUFENET unter anderem die Liebe zur Präzissionsarbeit. Oder bei den Fähigkeiten sollte der künftige Maurer eine gute Auge-Hand-Koordination mitbringen und die Augenoptikerin möglichst gutes Finger- und Handgeschick. "Diese Informationen helfen jungen Leuten bei der Berufswahl. Ich empfehle deshalb, diese neue Möglichkeit zu nutzen, aber auch ehrlich sich selbst gegenüber zu sein. Dann wird die Berufswahl ein klein wenig sicherer", so Steinherr weiter.

Die Informationen sind in BERUFENET unter dem Navigationspunkt "Interessen und Fähigkeiten" abrufbar. Erläuternde Hinweise bei den einzelnen Merkmalen veranschaulichen, wofür die Fähigkeiten und Fertigkeiten bei dem jeweiligen Beruf benötigt werden. Die Beschreibungen aller Ausbildungsberufe in BERUFENET wurden übrigens pünktlich zum Ausbildungsbeginn aktualisiert. Eine Übersicht über die sieben neuen anerkannten Ausbildungsberufe und weitere Informationen findet man auf der BERUFENET - Startseite unter "Neue und geänderte Berufe".

Dieser Service ergänzt das Informationsangebot im Berufsinformationszentrum (BIZ). Das kostenlos jede und jeder in Leipzig in der Georg-Schumann-Straße 150 und in den Geschäftsstellen in Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain nutzen kann.