Ansprechpartner:in Frau Iris Hoffmann +49 3501 791303

- Bewerberrückgang um reichlich 11% zum Vorjahr
- Rund 1% weniger Ausbildungsstellen
- Warenkaufleute behaupten sich weiter auf Spitzenplatz

"Das bewerberseitig sehr vorteilhafte Angebot-Nachfrage-Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Dresden hat sich auch in diesem Jahr - trotz Rückgang auf beiden Seiten des Ausbildungsmarktes - bestätigt und im Vergleich zum Vorjahr noch verbessert. Rein rechnerisch standen im abgelaufenen Ausbildungsjahr 1,6 Ausbildungsstellen pro gemeldeten Bewerber zur Verfügung. Zudem stimmten in relativ großem Umfang die angebotenen Ausbildungsstellen mit den Wünschen der Bewerber überein. Wie in den vergangenen Jahren dominierten hier erneut die kaufmännischen Berufe. Insgesamt schlägt sich dies in einer positiven Bilanz nieder. Im Agenturbezirk gab es zum Abschluss des Ausbildungsjahres weniger unversorgte Bewerber und unbesetzte Ausbildungsstellen als im letzten Jahr.

Obwohl noch immer Differenzen zwischen den Anforderungen der Unternehmen und den Leistungen der Bewerber vorhanden sind, zeigt dieser Trend, dass die Wichtigkeit der dualen Ausbildung als Fundament einer leistungsfähigen Wirtschaft erkannt und umgesetzt wird. Trotzdem müssen weiterhin alle Anstrengungen unternommen werden, um noch mehr Bewerber für eine duale Ausbildung zu interessieren.", kommentiert Thomas Wünsche, Chef der Dresdner Arbeitsagentur, die Situation am Ausbildungsmarkt.

Von Oktober 2010 bis September dieses Jahres haben 2.263 Bewerber wegen einer Berufsausbildung die Berufsberatung und Ausbildungsplatzvermittlung der Agentur für Arbeit Dresden in Anspruch genommen. Das waren 284 oder 11,2 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit setzte sich der seit Jahren anhaltende Rückgang der Zahl der Bewerber weiterhin fort. Neben der jährlich sinkenden Zahl der Schulabgänger mag das auch daran liegen, dass nicht alle Schüler eine betriebliche Ausbildung anstreben und sich daher in Richtung weiterführender Schulen oder alternativer Bildungswege außerhalb der dualen Ausbildung orientieren.

Bei den gemeldeten Bewerber/-innen stand, wie schon seit Jahren, der Beruf Verkäufer/in mit 181 an der Spitze der gewünschten Berufe, gefolgt von den Ausbildungsberufen Kaufmann/- frau im Einzelhandel mit 172 und Bürokaufmann/-frau mit 97. Betrachtet man die Berufswünsche der jungen Männer und Frauen separat, werden die Unterschiede in den Berufswünschen deutlich.

Am Ende des Berufsberatungsjahres 2010/2011 blieben in der Agentur für Arbeit Dresden noch 13 Jugendliche unversorgt, also ohne Ausbildungsplatz. Das ist eine deutliche bessere Bilanz als im vergangenen Jahr, da waren noch 95 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.

Angebot und Nachfrage stimmten, wie auch im Vorjahr, annähernd überein: Durchschnittlich und rein rechnerisch standen pro Bewerber/-innen 1,6 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Mit diesjährig insgesamt 3.574 gemeldeten Ausbildungsstellen waren 32 Stellen oder 0,9% weniger als im Vorjahr gemeldet. Insgesamt wurden die meisten Ausbildungsstellen für die Berufe Kaufmann/-frau Einzelhandel (222) angeboten, gefolgt von Verkäufer/in mit 200 sowie Koch/Köchin und Restaurantfachmann/-frau mit je 141 Stellen.

Aktuell sind noch 98 Ausbildungsplätze zur Besetzung gemeldet. Gesucht werden beispielsweise noch Gästebetreuer, Körperpfleger, Warenkaufleute oder Bürofachkräfte. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren noch 123 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Die bestehende Relation unversorgter Bewerber/-innen zu unbesetzten Stellen und die Tatsache, dass alle bisher noch nicht vermittelten Bewerber/-innen weiterhin intensiv durch die Fachleute der Berufsberatung beraten und betreut werden, lässt die Hoffnung zu, dass in absehbarer Zeit auch für diese jungen Menschen ein beruflicher Einstieg gefunden wird. Hier laufen im Rahmen des Ausbildungspaktes aufeinander abgestimmte Nachvermittlungsaktionen der Kammern und der Arbeitsagentur. Zusätzlich werden wieder betriebliche Einstiegsqualifizierungen und berufsvorbereitende Maßnahmen unterbreitet, die dazu dienen sollen, den Jugendlichen die Vermittlung in eine berufliche Ausbildung im kommenden Berichtsjahr zu erleichtern.

Damit das kommende Ausbildungsjahr ähnlich erfolgreich verläuft, starten bereits jetzt erste Anbahnungs- und Vermittlungsaktivitäten im Hinblick auf den Ausbildungsbeginn 2012. Am 03. März 2012 findet dann die Messe für Ausbildung und Studium im Glücksgas-Stadion statt, für die sich bereits jetzt interessierte Ausbildungsbetriebe per E-Mail an: Dresden.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de (zu Händen von Frau Richter oder Frau Gorek) anmelden können.
www.arbeitsagentur.de/dresden