Am Mittwoch, den 04. April 2012 sind in den Ratskeller der Stadt Leipzig in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr alle jungen Leute aus der Stadt und der Region und auch gerne ihre Eltern eingeladen, die eine Ausbildung in den attraktiven Berufen rund um den Gast anstreben.
"Solch eine Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Diese Börse ist eine richtig gute Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit an einem Ort viele Fachleute aus der Gäste-Branche zu treffen", wirbt der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner für den Besuch.
Die Ausbildungsplatzsituation hat sich in den letzten Jahren für Ausbildungsplatzsuchende immer weiter verbessert und für viele Unternehmen erschwert, dazu gehört besonders auch das Hotel- und Gaststättengewerbe. So gab es 2010/2011 erstmals im Arbeitsagenturbezirk Leipzig mehr Ausbildungsstellen als junge Leute, die eine Lehrstelle suchten. Auf 3.642 Lehrstellensuchende kamen in allen Berufen 3.782 Ausbildungsangebote. In der Gastronomie gab es für 121 Ausbildungsangebote nur 66 Bewerberinnen und Bewerber und in der Hotellerie kamen auf 53 Lehrstellen 50 Interessenten. "Die Ausbildung zur Köchin oder zum Koch beispielsweise liegt bei den TOP 10 der gemeldeten Ausbildungsstelle auf Platz 4, bei den durch junge Leute nachgefragten Lehrberufen aber erst auf Platz 7 und bei den jungen Frauen sogar erst auf Platz 10", so Leistner. "Das Angebot ist größer als die Nachfrage, deshalb müssen wir werben für die Ausbildung in diesen Berufen mit Zukunft."
www.arbeitsagentur.de