Arbeitgeber aus der Schweiz, Österreich und den Niederlanden suchen Arbeitskräfte und informieren über Konditionen in den Nachbarländern. Vor allem in der Gastronomie, im Bau und Handwerk sowie im medizinischen Bereich gibt es interessante Offerten. Es lohnt sich, Bewerbungsunterlagen mitzubringen.
25.000 Anfragen jährlich zu Jobs im Ausland
Vor Ort ist auch das Team der Auslandsvermittlung Dresden. Rund 1.250 Sachsen haben 2009 durch die Auslandsvermittlung einen Job im Ausland gefunden - zwei Drittel Männer, ein Drittel Frauen. Den größten Teil der Vermittlungen machen die Bauberufe aus, gefolgt von Hotellerie und Gastgewerbe sowie Metallberufen. Gefragt sind auch medizinischpflegerische Berufe. "Rund 25.000 Sachsen fragen jährlich bei uns nach einem Job im Ausland. Fast alle sind Facharbeiter. Die meisten Arbeitssuchenden werden nach Österreich und in die Schweiz vermittelt. Es folgen die Niederlande, Norwegen und Großbritannien", sagt Teamleiterin Gudrun Pieper.
Beratung zum Europatag
Die ZAV-Auslandsvermittlung Dresden berät über Berufschancen weltweit. Die Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal Annaberg-Buchholz bietet Hilfs-, Fach- und Führungskräften aus allen Betriebskategorien des Hotel- und Gaststättengewerbes Angebote im In- und Ausland. Auswanderer finden Rat beim Deutschen Roten Kreuz und Experten der Deutschen Rentenversicherung informieren rund um das Thema Rente und Altersvorsorge während und nach der Auslandstätigkeit.
Vorträge:
10:30 Uhr Firmenpräsentation "Eurecs GmbH - Niederlande"
11:00 Uhr Firmenpräsentation "EXPRESS PERSONAL AG - Schweiz"
11:30 Uhr Firmenpräsentation "Personal LIGA AG - Schweiz"
Kontakt zur ZAV-Auslandsvermittlung:
Telefon: 0351 43896-355
E-Mail: BA-ZAV-Dresden-Auslandsvermittlung@arbeitsagentur.de
Internet: www.ba-auslandsvermittlung.de