Vielfalt ist Trumpf und das Spektrum an Job-Angeboten breit gefächert: So macht der Info-Truck der Bundeswehr Station vor der Waschhaus-Arena, während andere Firmen unter anderem für die Berufe Mediengestalter, Werbetexter, Friseur, Industriemechaniker, Einzelhandelskaufmann/-frau oder Restaurantfachmann/-frau Mitarbeiter und Auszubildende suchen. Die Bewerber sollten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im Gepäck haben, um das erste Vorstellungsgespräch direkt vor Ort führen zu können.
Zusätzlich informieren mehrere regionale Institutionen - darunter auch die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit - zum Thema Beruf und Ausbildung.
Beim "Berufe-Parcours" kann man an zehn Stationen sein Talent für verschiedene Berufe ausprobieren - und dabei spannende Preise gewinnen. Und mit den vor Ort kostenfrei erstellten professionellen Bewerbungsfotos kann es sofort zum benachbarten Bewerbungs-Check der Handwerkskammer und der Arbeitsagentur gehen. Schließlich warten noch über 1.500 Ausbildungsplätze auf den "perfekten Azubi".
Bernd Schade, Geschäftsführer der MAIA, betont: "Die Kooperation der drei ARGEn und der Arbeitsagentur bei der JOBinale hat sich bestens bewährt. Mit dieser Veranstaltung bieten wir konkrete Unterstützung für Jugendliche der gesamten Region."
Die JOBinale ist eine Gemeinschaftsaktion der Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) in Potsdam-Mittelmark (MAIA), Potsdam (PAGA) und Brandenburg an der Havel sowie der Agentur für Arbeit Potsdam.
Weitere Informationen können auch im Internet unter www.jobinale.de abgerufen werden.