Seit 2005 versorgt die Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal Thüringen und Sachsen-Anhalt Kreuzfahrtunternehmen wie AIDA, A-ROSA, CSM (MS Europa), Peter Deilmann, Sea Cloud Cruises und Viking River Cruises. Die A-ROSA Flussschiff GmbH investiert seit Anfang 2009 wieder verstärkt in den deutschen Arbeitsmarkt. Durch Assessment Center, zusammen durchgeführt mit der Agentur für Arbeit in Suhl, durch Fachvorträge an Hotel- und Gaststättenschulen und durch das Angebot von Praktikumsplätzen an Bord konnte sowohl das Interesse bei Bewerbern als auch die Anzahl deutscher Mitarbeiter an Bord deutlich gesteigert werden. Ab 2010 werden die ersten Auszubildenden für die Berufe Mechatroniker (m/w) und Binnenschiffer (m/w) an Bord erwartet.
Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sind ein wichtiger Bestandteil des deutschen Arbeitsmarktes. Eine besondere Tradition ist es in diesen Bereichen, nach abgeschlossener Berufsausbildung bei verschiedensten Arbeitgebern tätig zu werden, um Kenntnisse und Fertigkeiten für die perfekte Gastbetreuung zu erwerben.
Genau hier setzt das Projekt an: jeder kann sich bewerben und informieren, unabhängig von seinem Status. Jugendliche entdecken berufliche Perspektiven, Fachleute suchen die Herausforderung für eine oder mehrere Saisons, um ihren Werdegang aufzuwerten und frisch ausgebildete Gastronomen den ersten Einstieg in der Nachsaison.
Am 6. Oktober 2009 von 9.00 - 17.00 Uhr ist es wieder soweit. Über 20 nationale und internationale Aussteller überwiegend aus dem Kreuzfahrtbereich werben für Arbeitsplätze an Bord und stellen ihre Aus- und Weiterbildungsangebote vor. Die Teilnehmerliste liest sich wie ein "who is who" der gehobenen europäischen Kreuzfahrt.
Gesucht werden alle bekannten Berufe aus Hotellerie und Gastronomie, Tourismus, Sport, Freizeit und Spa. Angebote im nautisch-technischen Bereich, für Elektriker und Ausbildungswege des Verbandes Deutscher Reeder und der Marine komplettieren das Programm. Vertreter aus Personalberatung, Sozialversicherung, DEHOGA und Bewerbungsprofis beraten ergänzend über die Besonderheiten dieser zum Teil internationalen Beschäftigungsmöglichkeiten.
"Unser Vorteil ist die Vielfalt der Jobangebote. Wir kennen die Arbeits- und Lebensbedingungen und bieten eine große Arbeitgeberauswahl", erklärt Susanne Koberstein vom Projekt MeerArbeit. "Dadurch können wir dem Bewerber neutral und ehrlich die beste Stelle empfehlen zu der er fachlich passt." Auch für die Auftraggeber arbeitet die Fachvermittlung kostenfrei und überregional. Unternehmen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Monaco, Italien und Zypern greifen auf die Suhler zurück. Arbeitsagenturen aus Bayern, Sachsen, Berlin- Brandenburg und Sachsen-Anhalt arbeiten gemeinsam mit den Suhlern für ein Ziel: Vermittlung.
"MeerArbeit" in Suhl hat sich zur festen Größe auf dem dynamischen Arbeitsmarkt der Kreuzfahrtbranche etabliert. Seit 2009 ist MeerArbeit auf der ITB-Berlin, der weltweit größten Reisemesse, als Jobbörse vertreten. Am 6. Oktober 2009 feiert das Projekt 5-jähriges Bestehen und wird als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" und "Weltbeweger" ausgezeichnet. Jährlich werden über 150 Personen über Suhl vermittelt.
Detaillierte Informationen, das Programm für den 6. Oktober, Flyer und Jobbeschreibungen sind unter www.meerarbeit.de oder über die Fachvermittlung der Suhler Arbeitsagentur +49 (0) 3681-82-1997 erhältlich.
Überregionale arbeitslose Bewerber sollten eine möglich Unterstützung der Anreise bei Ihrer regionalen Agentur erfragen. Für alle Bewerber gilt: mehrere Bewerbungsmappen mitbringen.