Die BA hatte bereits lange vor der Studie begonnen, Ihre Dienstleistung weiterzuentwickeln. Hierzu wurde bereits vor zwei Jahren mit den konzeptionellen Arbeiten begonnen, das Beratungskonzept weiterzuentwickeln und in konkrete Qualifizierungsbausteine umzusetzen. Zur Weiterentwicklung der von den Verfassern kritisierten Handlungsprogramme wurde ein sowohl für den Bereich der Arbeitslosenversicherung als auch der Grundsicherung einheitliches Integrationssystem entwickelt, das im August in der Grundsicherung und im Dezember in der Arbeitslosenversicherung eingeführt werden soll. Viele Weiterentwicklungsbedarfe sind der BA aus den rund sieben Millionen Erstberatungen jährlich bekannt und im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen in die Weiterentwicklungen eingeflossen. Dies zeigt, dass die BA sich in der Reform zu einer lernenden Organisation im Zuge des Reformprozesses entwickelt hat, so Raimund Becker, Vorstand Arbeitslosenversicherung.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.