Für die meisten werdenden Eltern steht bereits vor der Elternzeit fest, dass sie nach der Familienpause wieder arbeiten wollen. Jedoch ist die Rückkehr in den Beruf nicht immer leicht. Zum Beispiel kann man keine Tätigkeiten im Schichtsystem ausüben, da eine passende Kinderbetreuung fehlt oder die Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung begrenzt sind.
Diese Mütter und Väter erhalten individuelle Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg von den Mitarbeitern der Arbeitsagenturen - die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.
Vom 11. bis 12. Januar findet die Familienmesse "Baby plus Kids" in Leipzig statt. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt informieren interessierte Besucher zu den Möglichkeiten, wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Standinformation: Messe Leipzig (Glashalle Ebene 1) - Messestand H06
In allen Arbeitsagenturen und Jobcentern stehen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt mit ihrem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot zu den Themen "Beruflicher Wiedereinstieg" und "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Gemeinsam mit den Müttern und Vätern planen sie die erforderlichen Schritte zur Berufstätigkeit im Anschluss an die Familienphase. Sie geben auch wichtige Tipps, wie der Wiedereinstieg schon vor Beginn der Elternzeit "mitgedacht" werden kann, um für die werdenden Eltern wie auch den Arbeitgeber optimale Lösungen für Elternzeit und Rückkehr an den Arbeitsplatz zu finden.
Weitere Informationen
Messe: www.baby-plus-kids-leipzig.de