Bisher konnten Kindergeldanträge nur in Papierform gestellt und per Post bei der zuständigen Familienkasse eingereicht werden. Rund 30 Prozent der Anträge konnten aufgrund unvollständiger Angabe oder fehlender Nachweise nur zeitverzögert bearbeitet werden. Mit "Kindergeld Online" wird dies künftig weitestgehend ausgeschlossen. Ein benutzerfreundliches Dialogverfahren unterstützt bei allen Fragen und Eingaben. Das Programm weist sofort auf fehlende oder unplausible Angaben hin. Der nachträgliche Bearbeitungsaufwand verringert sich, Anträge können schneller bearbeitet werden.
Die im Internet ausgefüllten und bereits übermittelten Anträge müssen nochmals ausgedruckt, unterschrieben und an die Familienkassen übersandt werden. Um die Nutzung des neuen Angebotes der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wurde zunächst auf die qualifizierte digitale Signatur verzichtet. Ende nächsten Jahres wird das Angebot um diese Möglichkeit erweitert. Dann ist die Antragsstellung auch papierlos möglich.
Die Internet Anwendung "Kindergeld Online" ist verfügbar unter: https://formular.arbeitsagentur.de
* zuständig für die Agenturbezirke Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Hintergrund:
Technisch basiert "Kindergeld Online" auf einer Software der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund). Aufgrund der Ähnlichkeit der Antragsverfahren von Kindergeld und Rente hat sich diese behördenübergreifende Zusammenarbeit angeboten. Das Entwickler-Team von "Kindergeld Online" passte die Software an die speziellen Bedürfnisse der Bundesagentur an. Mit der Einführung dieser technischen Umgebung etabliert die BA einen flexiblen und skalierbaren Basisdienst zur Anzeige, dem Ausfüllen und der Entgegennahme von Online Formularen.