Ansprechpartner:in Frau Steffi Rechenberger +49 371 9118612

Neuer Service für klein- und mittelständische Arbeitgeber

KMU im Fokus der BA

(lifePR) (Chemnitz, )
Die Bundesagentur für Arbeit bietet seit heute eine neue Dienstleistung für klein- und mittelständische Betriebe an - die Qualifizierungsberatung.

Mit der Qualifizierungsberatung wird das Angebot des Arbeitgeberservices der Agenturen und gemeinsamen Jobcenter um individuelle und erfolgreich erprobte Lösungsansätze erweitert. Arbeitsvermittler analysieren gemeinsam mit dem Betrieb die künftigen Personalbedarfe und auch Qualifizierungsbedarfe ihrer Mitarbeiter, vermitteln in Weiterbildungsmaßnahmen, beraten zu Fördermöglichkeiten.

Ziel ist es, die Mitarbeiter in den Betrieben fit für die Zukunft zu machen und Entlassungen vorzubeugen, aber auch rechtzeitige Vorsorge für künftige Ersatzbedarfe zu treffen.

"Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen den Arbeitsmarkt. Als lernende Organisation beteiligt sich die Bundesagentur für Arbeit aktiv an diesem Wandel und bietet ihren Kunden neue und passgenaue Dienstleistungen. Dazu gehört auch die Qualifizierungsberatung. Mit ihr versetzen wir Betriebe in die Lage, Lösungen und Wege zu entwickeln, um auch künftig mit guten Fachkräften konkurrenzfähig zu bleiben und die Produktivität zu sichern", sagte Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Qualifizierungsberatung umfasst eine Demografieanalyse des Betriebes, eine Personalstruktur- und Bildungsbedarfsanalyse, eine Bildungsbedarfsplanung und auch ein Bildungscontrolling. Aus diesem breiten Angebot können Personalverantwortliche in klein- und mittelständischen Unternehmen wählen.

"Wir entwickeln uns nicht zu einer Unternehmensberatung. Die Qualifizierungsberatung ist vielmehr ein Lösungsangebot für Betriebe, um den Weiterbildungsbedarf der eigenen Mitarbeiter zu erkennen - Hilfe zur Selbsthilfe also. Der Arbeitgeberservice hat hier eine Lotsenfunktion" so Cordt weiter.

Unternehmen entscheiden selbst, in welchem Umfang sie die einzelnen Angebote nutzen wollen. Die Mitarbeiter des Arbeitgeberservice zeigen Wege und Handlungsmöglichkeiten auf und können zusätzlich über ihr Netzwerk Kontakt zu relevanten Geschäftspartner - über die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) - herstellen.

Die BA als Partner der INQA engagiert sich aktiv für eine Verbesserung der Qualität der Arbeit, die Unternehmen und ihren Beschäftigen nutzt. Hierbei geht es um die konkrete Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für die betriebliche Praxis, damit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhalten bleibt.

Unternehmen, die den neuen Service der Bundesagentur für Arbeit nutzen möchten, können über den gemeinsamen Arbeitgeberservice einen Termin vor Ort im Betrieb vereinbaren. Gleichzeitig werden Arbeitgeber mit aktuell freien und schwer besetzbaren Stellen direkt angesprochen.

Kostenfreie Hotline für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20

Hintergrundinformationen:

Inhalte der Qualifizierungsberatung
Demografieanalyse

Wie alt ist das Personal in fünf oder zehn Jahren?
Mit dem Einsatz von Analysetools, z.B. Altersstrukturanalysen, unterstützt die BA bei der Identifizierung von Risikobereichen und Ansatzpunkten zur Bearbeitung der festgestellten Handlungsbedarfe.

Personalstruktur- und Bildungsbedarfsanalyse
Verfügen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Know-How, welches das Unternehmen benötigt?
Anhand der Zusammensetzung der Belegschaft in Bezug auf verschiedene Kriterien (z.B. vorhandene Qualifikation) hilft die Qualifizierungsberatung, personalwirtschaftliche Risiken und Indikatoren für Bildungsbedarfe zu identifizieren sowie geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Bildungsbedarfsplanung
Wo und wie lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am besten?

Die BA zeigt Unternehmen Kriterien zur Auswahl eines Bildungsanbieters auf und stellt verschiedene Lernformen mit ihren Vor- und Nachteilen - natürlich in Bezug auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen - vor.

Bildungscontrolling
Lohnt sich die Investition für ein Unternehmen?

Die BA stellt geeignete Evaluationsmethoden vor, mit denen festgestellt werden kann, ob und wie sich die Investition in betriebliche Weiterbildung auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

Vorteile für Unternehmen

• Qualifizierung fördert die Geschäftsziele (z.B. Qualität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit)
  • systematische Personalentwicklung sorgt für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
  • praxisnahe Instrumente unterstützen bei der eigenständigen Planung und Organisation betrieblicher Weiterbildung