Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

.
- Arbeitslosenquote geht auf 3,5 Prozent zurück
- 7.960 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit

7.960 Männer und Frauen waren im Monat Mai im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet, 435 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - ging auf 3,5 Prozent zurück (Vormonat 3,7 Prozent).

Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent bekannt. Unter den 24 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg wiederholt den fünften Platz.

Zum Vergleich: Im Mai 2010 waren in der Ortenau 10.035 Menschen arbeitslos gemeldet, 2.075 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 4,4 Prozent.

"Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiter an, der Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort. Erfreulich war auch die Bilanz des Tages der Ausbildung im Mai: Die Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur konnten im Ortenaukreis für das laufende Jahr noch 28 Ausbildungsstellen akquirieren, für das Jahr 2012 sogar 139 weitere Stellen." sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) betreut die Agentur für Arbeit 3.207 Menschen ohne Beschäftigung, 273 weniger als im April. Das sind 1.035 weniger (minus 24,4 Prozent) als im Vorjahresmonat.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen zu einzelnen Personenkreisen.

Im abgelaufenen Monat waren 1.671 Männer arbeitslos, 135 weniger als im April. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 138 auf 1.536. Bei den über 50 -Jährigen hat sich die Zahl um 116 auf 1.411 verringert. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 35 auf 350 zurückgegangen.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im aktuellen Berichtsmonat in allen Geschäftsstellen zurückgegangen. In der Hauptagentur Offenburg verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 97 Personen. Aktuell suchen in Offenburg 891 Personen eine Arbeitsstelle. Ein Rückgang von 81 Personen ist in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen. 890 Frauen und Männer waren im Mai dort arbeitslos gemeldet. Die Geschäftsstelle Kehl meldet 551 arbeitslose Personen, 36 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Hausach ging die Zahl der Arbeitslosen um 25 auf 296 zurück, in der Geschäftsstelle Achern um 20 auf 306. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet 273 Menschen ohne Beschäftigung, 14 weniger als im April.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.176 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.424 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.753 Personen registriert, 162 weniger als im April.

Entwicklung am Ausbildungsmarkt

In den ersten acht Monaten des Berufsberatungsjahres (Beginn 1.10.2010 bis 30.09.2011) haben 2.829 Jugendliche bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Offenburg und der Kommunalen Arbeitsförderung einen Ausbildungsplatz gesucht. Das ist das gleiche Niveau wie im Vorjahr (+0,1%). Im gleichen Zeitraum konnte der Arbeitgeberservice der Agentur bei Betrieben und Verwaltungen 2.600 betriebliche und 185 überbetriebliche Ausbildungsplätze erfassen. Das ist eine Steigerung von 11.7% im Vergleich zum Vorjahr.

Zurzeit sind noch 1.150 Ausbildungsstellen zu besetzen (Vorjahresmonat 999), 986 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber sind allerdings auch noch auf der Suche nach einer Ausbildung (Vorjahresmonat 1.252). Die meisten freien Ausbildungsstellen gibt es noch im Bereich Einzelhandel/Verkauf (237), Koch/Köchin (75), Restaurantfachfrau/-mann (60), Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (46).

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste im Mai 948 neue Stellenangebote.

Aktuell sind insgesamt 2.437 Stellenangebote in der Ortenau zu besetzen.

Eine Auswahl, der im Mai neu akquirierten Stellen:

Offenburg:
27 Metallfacharbeiter/innen, 21 Lagerhelfer (m/w), 15 Kraftfahrer/innen, 10 Lagerfachkräfte (m/w), 8 Küchenhilfen (m/w), 5 Altenpfleger/innen

Lahr:
11 Industriemechaniker/innen, 9 Schweißer (m/w), 8 technische Zeichner (m/w), 8 Kraftfahrer/innen, 8 Maler-und Lackierer (m/w), 6 Gas-und Wasser-Installateure (m/w)

Hausach:
12 Dreher/innen, 6 Holzmechaniker/innen, 5 Löter/innen, 4 Köche/Köchinnen

Achern/Oberkirch:
11 Staplerfahrer/innen, 10 Kraftfahrer/innen, 7 Metallfacharbeiter/innen, 5 Schweißer (m/w)

Kehl:
10 Industriemechaniker/innen, 9 Kraftfahrer/innen, 7 Staplerfahrer/innen, 5 Altenpfleger/innen