Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Volles Haus am Samstag zur Ausbildungsmesse

(lifePR) (Chemnitz, )
Dichtes Gewusel herrschte am Samstag um die Mittagszeit in der Arbeitsagentur Chemnitz, wo die Türen für eine regionale Ausbildungsmesse mit 30 kleinund mittelständischen Unternehmen offen standen. Gekommen waren in vier Stunden fast 900 Besucher - viele interessierte junge Leute in Begleitung ihrer Familie.Die Hände voll mit Stiften, Flyern, Zetteln und Büchern, zogen die Schüler von einem Raum zum nächsten und ließen sich von den anwesenden Ausbildungsbetrieben über Berufsbilder, Inhalte und Chancen auf den heißbegehrten Ausbildungsplatz informieren.Zahlreiche Bewerbungsmappen wechselten in die Hände der Arbeitgeber.Für 75 junge Bewerber stehen die Chancen besonders gut, denn ihre Mappe kommt in den nächsten Wochen in die engere Wahl. Zusätzlich konnten sich die Jugendlichen über rund 700 freie Lehrstellen aus der Stadt Chemnitz informieren.

Am besten gefiel den künftigen Azubis die Chance, sich von Friseuren und Kosmetikern stylen zu lassen, um dann gleich vor Ort in professionellem Look vor die Kamera eines Profi-Fotografen treten zu können. Vier Bewerbungsfotos waren im Rahmen des Aktionstages für jeden kostenlos. Fotograf, Kosmetiker und Friseure hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden. Aber auch der Bewerbungsmappen- TÜV war mit mehr als 50 Bewertungsgesprächen stark gefragt.

Agenturchefin Konstantine Duscha war vom regen Zuspruch begeistert. "Wir sind sehr zufrieden. Die Schüler hatten heute die Chance, mit Praktikern ins Gespräch zu kommen. Das kam gut an, bringt Unternehmer und Jugend zusammen und sorgt dafür, dass junge Menschen in der Region bleiben. Ich appelliere an alle jungen Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, sich vom Ausbildungsangebot der Region zu überzeugen. Wir bieten jedem Schulabgänger persönliche Beratung an."

www.arbeitsagentur.de