Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Arbeitsmarktbericht Oktober 2011 der Agentur für Arbeit Offenburg

7.323 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
Im Oktober waren in der Ortenau 7.323 Menschen arbeitslos gemeldet, 331 weniger als im September. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zurück. Dies ist der niedrigste Wert seit Mai 1992. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent bekannt. Unter den 24 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg den fünften Platz.

Zum Vergleich: Im Oktober 2010 waren 8.774 Menschen ohne Beschäftigung, 1.451 mehr als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat im Ortenaukreis 3,9 Prozent.

"Der Herbstaufschwung hat die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Ortenaukreis verstärkt, die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiterhin hoch", sagt Jürgen Walke, Bereichsleiter operativ der Agentur für Arbeit Offenburg mit Blick auf die aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

"Auch wenn in Teilen der Ortenau schon von nahezu Vollbeschäftigung gesprochen wird, gibt es zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. Die Arbeitslosigkeit ist also alles andere als ein fester Block," so Jürgen Walke weiter.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Die Zahl der bei der Arbeitsagentur Offenburg (SGB III) betreuten Arbeitslosen ist im Oktober gegenüber dem Vormonat um 113 Personen auf 2.939 zurück gegangen. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der Arbeitslosen nach Personengruppen. Im Oktober waren 1.516 Männer arbeitslos, 68 weniger als im September. Die Arbeitslosigkeit sank bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 45 auf 1.423. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit haben erwartungsgemäß auch in diesem Monat die unter 25-jährigen profitiert, die Zahl der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe ist gegenüber dem Vormonat um 137 auf 401 zurückgegangen. Nur bei den über 50-jährigen hat sich die Zahl um 16 auf 1.308 leicht erhöht.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen Im Oktober ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat am deutlichsten in der Hauptagentur Offenburg zurückgegangen (71 Personen). Damit suchen in Offenburg derzeit 834 Personen eine Arbeitsstelle. Ein Rückgang ist auch in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen: 863 Personen waren im Oktober 2011 arbeitslos gemeldet, 23 weniger als im Vormonat. Auch die Geschäftsstelle Hausach meldet einen Rückgang auf 237 arbeitslose Frauen und Männer, 14 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Oberkirch ging die Zahl der Arbeitslosen um 12 auf 231 zurück, in der Geschäftsstelle Achern um 4 Personen auf 289. Die Geschäftsstelle Kehl meldet einen Anstieg auf 485 Menschen ohne Beschäftigung, 11 mehr als im September.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.384 Personen registriert, 218 weniger als im September.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.316 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.405 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste 835 neue Stellenangebote. Derzeit sind 2.463 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Von Januar bis Oktober 2011 konnten insgesamt 9.287 Stellen akquiriert werden.

Eine Auswahl der im Oktober neu akquirierten Stellen:

Offenburg:

24 Lagerhelfer (m/w) , 14 Fachkräfte Kfz-Technik (m/w), 13 Lagerfachkräfte (m/w), 8 Fachkräfte Metallbearbeitung(m/w), 8 Verkäufer/innen

Lahr:

21 Servicekräfte Gastronomie (m/w), 21 Helfer Lagerwirtschaft (m/w), 20 Kfz-Instandsetzer (m/w), 6 Helfer Maschinenbau (m/w), 6 Erzieher/innen

Hausach:

11 Fachkräfte Metallbearbeitung (m/w), 4 Fachkräfte Holz-, Möbel- , Innenausbau (m/w), 3 Helfer Metallbearbeitung (m/w)

Achern/Oberkirch:

5 Helfer Kunststoffbearbeitung (m/w), 5 Servicekräfte Gastronomie (m/w), 3 Maschinen-, Anlagenführer (m/w), 3 Köche/Köchinnen

Kehl:

7 Helfer Metallbau (m/w), 5 Fachkräfte Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik (m/w), 5 Lagerfachkräfte (m/w), 5 Bürofachkräfte (m/w), 4 Bauelektriker (m/w)