Ansprechpartner:in Frau Karla Helmsdorf +49 371 9118620

Eltern gehören zu den wichtigsten Partnern bei der Berufswahl ihres Kind

Das neue Elternmagazin "Berufswahl begleiten" und das online-Portal "planet-beruf.de" bieten Eltern umfassende Informationen zum Thema Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche

Das neue Schuljahr hat in Sachsen begonnen und viele Schülerinnen und Schüler der neuen Abgangsklassen stehen vor der schwierigen Frage der Berufswahl. Spätestens wenn Tochter oder Sohn vor dem Übergang ins Berufsleben stehen, wird das Problem der Berufswahl auch zum Problem vieler Eltern. Sie möchten helfen, wissen aber oft nicht wie. Das neue Elternmagazin "Berufswahl begleiten" aus der Medienkombination "planet.beruf.de" hilft Eltern, kompetente Gesprächspartner in Sachen Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche für ihre Kinder zu werden. Das Magazin ist in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit kostenlos erhältlich und kann auch über das Internet bestellt werden.

Wenn es um die Berufswahl der Kinder geht, gehören die Eltern zu den wichtigsten Partnern und Ratgebern, denn sie kennen ihre Kinder wie kein anderer. Das neue Elternmagazin trägt dem Rechnung. Ziel ist es, Eltern für den Berufswahlprozess stark zu machen.

Das Magazin ist Teil der Medienkombination "planetberuf.de", deren Kernstück das Portal www.planet-beruf.de bildet und spezielle Angebote für Jugendliche, Eltern und Lehrer bietet.

So finden Jugendliche auf diesem Portal das Selbsterkundungsprogramm "BERUFEUniversum", mit dessen Hilfe sie interaktiv herausfinden können, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. Das neue Eltern-Magazin erklärt die Hintergründe des Programms und ermutigt, die Selbsterkundung gemeinsam mit Tochter und Sohn zu durchlaufen.

Wie es Schritt für Schritt mit der Berufswahl weitergeht, beschreibt der Berufswahlfahrplan im Elternmagazin. Experten erklären, wie sich Konflikte rund um die Berufswahl vermeiden lassen und wie Eltern ihre Kinder motivieren können. Auch Antworten auf Fragen wie "Welche Ausbildungswege gibt es?" oder "Wie verfasst man eine erfolgreiche Bewerbung?" sind im Elternmagazin zu finden. Wer regelmäßig mit neuen Informationen versorgt werden will, kann unter www.planet-beruf.de im Informationsangebot für Eltern einen speziellen Newsletter für Eltern abonnieren.

Sowohl Elternmagazin als auch Eltern-Newsletter sind natürlich kostenlos.

http://www.planet-beruf.de - Eltern