Aus dem Verkehrsforschungsprogramm der Bundesregierung werden seit über zehn Jahren die Verbundprojekte Leiser Straßenverkehr gefördert. Finanziert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist es in den letzten Jahren gelungen, den Lärm an der Quelle weiter deutlich zu reduzieren.
BASt-Präsident Stefan Strick eröffnete die Veranstaltung: "Deutschland besitzt eines der leistungsfähigsten Verkehrssysteme in Europa, eine wesentliche Voraussetzung für hohe Mobilität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Negative Auswirkungen, wie erhöhter Verkehrslärm, gilt es dauerhaft zu bekämpfen. Hierzu hat das Projekt "Leiser Straßenverkehr" einen wesentlichen Beitrag geliefert."
Im Rahmen von LeiStra 3 wurde ein Simulationsmodell zur Berechnung von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen grundlegend erweitert. Dies ermöglicht, Fahrbahnoberflächen lärmtechnisch zu optimieren. Durch die Optimierung neuartiger dichter Asphaltdeckschichtbeläge konnte auf Versuchsstrecken eine verbesserte lärmmindernde Wirkung nachgewiesen werden. Lärmminderungspotenzial wurde des Weiteren für besonders aufgebaute Fahrbahnen aus Beton aufgezeigt. Die Projektpartner haben in LeiStra 3 auch erforscht, welche weiteren Möglichkeiten leisere Reifen für Lkw sowie schallabsorbierende Unterbodenverkleidungen für Transporter und Klein-Lkw zur Lärmreduzierung bieten.
Weitere Informationen
www.bast.de
www.leistra3.de