Zur ersten BUGA-Bus-Präsentation kamen rund 30 Unternehmer aus ganz Deutschland. Sie wurden umfassend über die Serviceangebote unterrichtet, die die BUGA für sie zusammengestellt hat. Außerdem wurden sie über die Offerten der BUGA-Kooperationspartner "Weiße Flotte" und Stadtmarketinggesellschaft informiert. Bei einem Rundgang über das Gartenschaugelände wurden ihnen die Höhepunkte der BUGA erläutert. Eine Stadtführung rundete die Veranstaltung ab.
Besonderes Interesse der Busreiseunternehmer fanden auch die BUGA-Außenstandorte. "Wir würden gern länger als einen Tag in die Region kommen", sagte Ingo Bestmann aus Husum. "Da könnte der eine oder andere Außenstandort für uns schon interessant sein." Die Reihe der BUGA-Bus-Präsentationen soll fortgeführt werden. "Wir wollen die Busunternehmen für die Bundesgartenschau interessieren", sagt Astrid Werner vom BUGA-Vertrieb. "Unser Serviceangebot mit besonderen Vergünstigungen wie einer attraktiven Rabattstaffel, der Versorgung mit Werbematerial oder der zusammen mit dem Nahverkehrsbetrieb entwickelten Busfahrerbetreuung kann sich sehen lassen. Mit unseren Info-Tagen machen wir noch einmal im direkten Gespräch den Reiseunternehmen die Einzigartigkeit unserer Bundesgartenschau 2009 in Schwerin deutlich."