Seit Dezember 2008 arbeitet die Schreberjugend an diesem Tanzprojekt und unterstreicht damit ihren Slogan " Deutsche Schreberjugend... macht Spaß und bildet - grenzenlos". Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben, an der sie Spaß haben und auf die sie selbstbestimmt Einfluss nehmen können. Grenzenlos sind auch die internationalen Kontakte, für die diese Tanzgruppe ebenfalls steht.
Auf der BUGA mit dabei sind unter anderem die Volkstanzgruppe "De Brunswicker Lütt" und die "Dirty-Salsas" aus Braunschweig, das Kinder- und Jugendensemble "Pfiffikus" aus Cottbus oder auch die Showdance-Gruppe "Immortality" aus Wuppertal. International sind Griechenland und Russland mit vertreten. Zusammen zeigen die Tänzerinnen und Tänzer irische Stepptänze, amerikanische Revuetänze, karibische und spanische Shows, Hip Hop-Choreografien, Jazzdance, Video-Clip-Dance, Standardtanz, Hebefiguren, Deutsche Folklore und Rock' n Roll. Ein buntes Programm mit farbenfrohen Kostümen bietet das Festival der Deutschen Schreberjugend.
Die deutsch-russische Zusammenarbeit wurde durch die ideelle und finanzielle Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Deutsche Jugend in Europa (DJO) und den Deutschen Bundesjugendring (DBJR) ermöglicht.
1864 gegründet vereint die Deutsche Schreberjugend 30.000 Mitglieder und organisiert sich in zehn Landesverbänden.