Story Box-ID: 119062

Deutscher Gartenbau 2009: Wir Gärtner - heute für morgen!

Branchentreff der Gärtnerinnen und Gärtner auf der BUGA in Schwerin

Deutschlands beste junge Gärtner, gärtnerische Innovationen und die Deutsche Blumenfee: Der Gartenbautag des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) wartet am Freitag, 4. September, auf der BUGA in Schwerin mit Highlights und Superlativen auf.

Unter dem Motto "Wir Gärtner - heute für morgen!" treffen sich von 15 bis 17 Uhr an der Bühne am Marstall mehrere hundert Gärtnerinnen und Gärtner aus der ganzen Republik zum alljährlichen Branchentreff. Zuvor haben am gleichen Ort "parlamentarische Gärtner" gegen "Lobby-Gärtner" einen Wettkampf um "den grünsten Daumen" bestritten. Abgeordnete des Bundestages und Vertreter der grünen Branche treten hier gegeneinander an.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner wird nach ihrer Ansprache in der Kundgebung ab 15 Uhr den Innovationspreis Gartenbau des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) an drei Preisträger vergeben.

Außerdem werden die Bundes-Siegerteams des Berufswettbewerbes für junge Gärtnerinnen und Gärtner, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ), von Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner ausgezeichnet werden.

Die Repräsentantin der Gärtner und Floristen, die Deutsche Blumenfee 2009/2010, wird auf der Bühne feierlich den Branchenvertretern vorgestellt und in ihre Amtszeit eingeführt.

In seiner Rede wird der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Heinz Herker, vor Vertretern der Wirtschaft, Lehre und Forschung sowie Politik - Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus richten Grußworte an die Gärtnerinnen und Gärtner - die Entwicklung des deutschen Gartenbaus darstellen. Moderiert wird der Deutsche Gartenbautag 2009 von Andreas Lohff, Vizepräsident des ZVG und Präsident des gastgebenden Gartenbauverbandes Nord (GVN).

Eingebettet ist der Gartenbautag des ZVG wie immer in zahlreiche Gremiensitzungen des Verbandes, wie etwa die Mitgliederversammlung tags darauf. Hier diskutieren die Delegierten über zukünftige Entscheidungen und Entwicklungen innerhalb der Branche.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.g-net.de
Presseinfos abrufbar unter pressereferat@g-net.de