Ziel dieser Maßnahme für überwiegend Arbeitslosengeld-II-Empfänger ist die Vorbereitung zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit, anlässlich der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin in der Zeit vom 23.04. bis 11.10.2009 und zur Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.
Hauptsächliche Themengebiete dieser Fortbildungsmaßnahme sind die praktische Unterweisung in die BUGA-Standorte (7 Gärten), Übungen zu Inhalten von Dienstleistungen, die Auswahl der Teilnehmer für die Serviceaufgaben in den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe (Koch, Kellner, Küchenhilfe) Garten- und Landschaftsbau, Sicherheits-, Tourismus- und Reinigungsgewerbe sowie Handel und Versorgung. Des Weiteren werden u.a. Sehenswürdigkeiten, Info-Center und Gastronomie-Einrichtungen in der Stadt Schwerin vorgestellt oder auch ein Überblick zur 850-jährigen Stadtgeschichte Schwerins vermittelt.
Weiterhin werden die Teilnehmer über Großparkplätze, Verkehrsverbindungen, Linienführung des öffentlichen Nahverkehrs, Standorte von Toiletten, Spielplätze für Kinder und Anlaufstellen zur Hilfe für Menschen mit einer Behinderung informiert.
Dieses Projekt wurde auf Initiative der Agentur für Arbeit Schwerin und der Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (ARGE) in der Landeshauptstadt Schwerin unter Beteiligung der ARGEN Westmecklenburgs in enger Zusammenarbeit mit der BUGA Schwerin 2009 GmbH und dem SUBZ e.V. entwickelt und finanziell gefördert. So werden in den kommenden Monaten gerade auch für die Dienstleistungsunternehmen der Region entsprechend gut für die BUGA vorbereitete Servicekräfte bereitstehen. Interessenten für die noch bis zum April 2009 stattfindenden Fortbildungskurse können sich bei ihrem zuständigen Arbeitsvermittler in den ARGEN vormerken lassen.