Manfred Kremer, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, sieht in der Arbeit der Prüfer und Prüferinnen einen "wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung". "Ihr ehrenamtliches Engagement macht eine praxisnahe und qualifizierte Fachkräfteausbildung in Deutschland erst möglich. Mit dem neuen Internetangebot leistet das BIBB einen Beitrag dazu, diese verantwortungsvolle Tätigkeit effektiv zu unterstützen."
Neben allen Informationen rund um das Thema Prüfungen bietet das Portal auch einen Überblick über die Rechtsgrundlagen des Prüfungswesens und die aktuelle Rechtssprechung. Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne für einzelne Berufe können abgerufen werden; Praxisbeispiele und Materialien für ausgewählte Berufsbilder ergänzen das Angebot. Künftige Prüfer und Prüferinnen erhalten zudem einen schnellen und umfassenden Einblick in die Arbeit als Mitglied eines Prüfungsausschusses.
Gleichzeitig fördert das Portal den Austausch unter den Beteiligten. So können zum Beispiel auf einer "Pinnwand" Anfragen oder Beiträge eingestellt werden. Registrierte Nutzer und Nut-zerinnen haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich an moderierten Foren zu beteiligen und können sich bei Bedarf geschützte virtuelle Arbeitsräume einrichten lassen. Veranstaltungshinweise und ein elektronischer Newsletter runden das Angebot ab.
Das Prüferportal des BIBB wurde im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern, Kammern und Experten und Expertinnen aus der Prüfungspraxis entwickelt.
Weitere Informationen unter www.prueferportal.org