Kindermarke 2009: Cowboy und Indianer Staatssekretär Karl Diller stellt in Bad Sassendorf die Sonderbriefmarke in der Serie "Für uns Kinder" vor

Einer guten und bewährten Tradition folgend, gibt das Bundesministerium der Finanzen auch 2009 wieder eine Sonderbriefmarke ganz speziell für Kinder heraus. In diesem Jahr mit dem Motiv "Cowboy und Indianer" in der Serie "Für uns Kinder" im September 2009.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Karl Diller, stellt die Briefmarke im Rahmen der Eröffnung des 110. Deutschen Philatelistentages
am 18. September 2009
in der Kinderfachklinik
Lüttgenweg 2
59505 Bad Sassendorf

der Öffentlichkeit vor.

Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens überreicht der Parlamentarische Staatssekretär u.a. an Dieter Hartig, Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten, Antonius Bahlmann, Bürgermeister der Stadt Bad Sassendorf, sowie an Albert Simons von Bockum-Dolffs, Vorstandsvorsitzender der Kinderfachklinik Bad Sassendorf, Stiftung von Bockum-Dolffs.

Die diesjährige Kindermarke "handelt" von Tommi, Tina, Teddy Tom-Tom und Kissi Knopfauge, und sie "erzählt" folgende Geschichte:

Der kleine Cowboy Tommi und seine beste Freundin Tina sind mal wieder

zusammen unterwegs, auf einer neuen Abenteuer-Tour durch den wilden Westen. Die gute Kissi Knopfauge trägt die beiden schnell durch Wälder, Prärien und Kaktuswüsten ins Indianerland. Kissi besteht ja eigentlich nur aus einer alten gelben Kiste, behaupten andere Reiter, die Kissi noch nicht in Aktion erlebt haben. Aber die sind nur neidisch, denn Kissi ist das beste Sprungpferd auf der ganzen Welt! Sie hat nie Hunger, keinen Durst, wird niemals müde mitzuspielen, und sie behält selbst in den gefährlichsten Situationen immer die Nerven.

Die Kindermarke 2009 wurde von Aisha Franz aus Kassel entworfen und hat einen Wert von 55 Cent.

Seit dem 3. September 2009 ist das Sonderpostwertzeichen in den Filialen der Deutschen Post erhältlich.