Ciolo? verfügt aufgrund seiner Ausbildung als Agronom und als früherer Landwirtschaftsminister Rumäniens über umfangreiche agrarpolitische Erfahrungen und über sehr gute Kenntnisse der Landwirtschaft und des Agrarsektors auch in den alten Mitgliedstaaten. "Ich erhoffe mir von ihm eine moderne Agrarpolitik und eine starke Vertretung der Interessen der Landwirtschaft in ganz Europa", sagte Aigner weiter.
Dacian Ciolo? übernimmt das Amt von der bisherigen Kommissarin Fischer Boel, die seit November 2004 für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in der EU-Kommission zuständig war. "Ich danke Mariann Fischer Boel für ihre sehr erfolgreiche Arbeit als Agrarkommissarin und ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der europäischen Landwirtschaft. In ihrer Zeit als Agrarkommissarin setzte sie den Weg der stärkeren Marktorientierung der Landwirtschaft fort und entwickelte die europäische Agrarpolitik zu einer modernen und zukunftsorientierten Politik fort", würdigte Bundesministerin Aigner.
Neben einem "Gesundheitscheck der Agrarpolitik", in dem wichtige Anpassungen vorgenommen wurden, um auf neue Herausforderungen besser reagieren zu können, erfolgte unter Federführung von Fischer Boel die Reform der Marktordnungen für Zucker, Wein sowie Obst und Gemüse. Zudem wurden in ihrer Amtszeit wesentliche Verbesserungen vereinbart, um die Politik für die ländliche Entwicklung leistungsfähiger zu gestalten. In einem Europa der 27 sei es naturgemäß nicht immer einfach, einvernehmliche Lösungen zu erzielen, sagte Aigner. "Auch dabei hat Mariann Fischer Boel viel Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick bewiesen."