Story Box-ID: 192724

Deutschlands Vereine sind IN FORM!

Bundesministerin Aigner kürt die Sieger des Wettbewerbs

(lifePR) (Bonn, )
Bundesernährungsministerin Ilse Aigner hat am heutigen Samstag in Essen auf der zentralen Abschlussveranstaltung der "Geschmackstage 2010 - Köstliches Deutschland" die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Unser Verein IN FORM" ausgezeichnet. "Es ist mir eine besondere Freude, das Engagement so vieler Vereine würdigen und die zehn Sieger persönlich auszeichnen zu können. Alle Vereine haben besonderen Einsatz gezeigt. Sie leisten Großartiges überall in Deutschland", sagte Ministerin Aigner.

Der Wettbewerb ist Teil der Aktion "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" und wurde im November 2009 gestartet. Ziel des Wettbewerbs ist die Bildung eines Netzwerkes von Vereinen, die sich für gesunde Ernährung und vielseitige Bewegung einsetzen. Im Sinne von IN FORM sollen gute und erfolgreiche Aktionen in den Vereinen bekannt gemacht und in die Breite getragen werden. "Wir wollen dazu beitragen, dass Erwachsene gesünder Leben und Kinder gesünder aufwachsen. Vereine leisten hierzu einen unverzichtbaren Beitrag. Deshalb haben wir mit dem Wettbewerb "Unser Verein IN FORM" bundesweit nach Vereinen gesucht, die sich mit ihren Aktivitäten in besonderer Weise für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung einsetzen", so die Bundesernährungsministerin.

Die Gewinner des Wettbewerbs:
- Cabuwazi Kinder- und Jugendzirkus e.V.
- TV 1875 Paderborn e.V.
- Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
- Sport-Gesundheitspark Berlin e.V.
- Turngemeinschaft Wiesmoor von 1930 e.V.
- Adipositas Netzwerk RLP e.V.
- Special Olympics Deutschland e.V.
- Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.
- Turnverein Weißendorf e.V.
- Sportverein Henstedt-Ulzburg e.V.

Bundesweit hatten sich fast 100 Vereine am Wettbewerb beteiligt. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden zehn Vereine ausgewählt, deren Vertreter zur Preisverleihung nach Essen eingeladen wurden. Die Gewinner erhielten Geldpreise, Fortbildungsgutscheine und Medienpakete im Wert von insgesamt 20.000 Euro.

Der Nationale Aktionsplan "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" wirbt seit 2008 für einen gesunden Lebensstil. Die vielfältigen Angebote zeigen, wie Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen zu einem gesünderen Lebensstil in Eigenverantwortung motiviert und ihr Gesundheitsbewusstsein gestärkt werden kann. Die Initiative IN FORM wird gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Bundesministerium für Gesundheit getragen.

Mehr Informationen zu den Vereinen und den Inhalten der ausgezeichneten Projekte finden Sie im Internet unter www.unservereininform.de oder www.in-form.de.