Mit dem Nationalen Qualitätszentrum für gesundes Essen in Kita und Schule, das mein Haus derzeit aufbaut, schaffen wir eine Anlaufstelle für die Caterer. Gemeinsam mit dem Qualitätszentrum werden die Ansprüche an eine gute Kita- und Schulverpflegung definiert und die Umsetzung der Qualitätsstandards vorangetrieben. Darüber hinaus ist geplant, dass das Zentrum Qualitätsnachweise festlegt, mit denen Caterer belegen können, dass sie für die Verpflegung in Kita und Schule qualifiziert sind.
Damit wollen wir Eltern, Schulen, Kommunen und Trägereinrichtungen bei der Auswahl und Bewertung von Catering-Leistungen unterstützen. Und wir wollen damit eine neue Preis-Wert Debatte für qualitativ gutes Schulessen starten.
Ein weiterer Baustein für besseres Schulessen ist die Akzeptanz bei den Schülern. Das geht nur mit Ernährungsbildung und Partizipation. Schulküchen sind die Infrastruktur der Ernährungsbildung. Hier kann Ernährungskompetenz ganz praktisch mit allen Sinnen stattfinden. Deshalb starte ich heute gemeinsam mit Tim Mälzer die neue Wettbewerbsrunde KLASSE; KOCHEN!, bei der kreative Schulen eine Übungsküche gewinnen können. Diese ist der perfekte Ort, um Ernährungsbildung in Theorie und Praxis zusammen zu bringen.“
Hintergrund:
Schulen aus ganz Deutschland haben bis zum 17. Juni 2016 wieder die Möglichkeit, sich mit ihren kreativen Wettbewerbsbeiträgen zur Ernährungsbildung zu bewerben, um eine von zehn Übungsküchen zu gewinnen.
KLASSE, KOCHEN! ist Teil von IN FORM – „Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ und wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Tim Mälzer, der Bertelsmann Stiftung und dem Küchenhersteller Nolte ausgerichtet.
Die BMEL-Kampagne „Macht Dampf! - Für gutes Essen in Kita und Schule" bietet Informationen und Qualitätschecks zu gesundem Essen in Kitas- und Schulen. www.macht-dampf.de