Dobrindt: „Wir geben Deutschland einen Modernisierungsschub. Wir fah-ren die Infrastrukturinvestitionen auf Rekordniveau hoch: plus circa 40% bis 2018. Damit modernisieren wir unser Land, bauen Straßen, Schienen, Was-serwege aus, versorgen Regionen mit schnellem Internet – das ist die Basis für Wachstum, Arbeit und Wohlstand."
Erhaltungsmittel auf Rekordniveau
Der Grundsatz Erhalt vor Neubau ist ein wesentliches Element des Inves-titionshochlaufs von Minister Dobrindt.
Die Erhaltungsmittel für die Bundesfernstraßen steigen von 2,5 Milliarden Euro in 2013 auf jährlich rund 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2018. Dobrindts „Sonderprogramm Brückenmodernisierung" wird kräftig aufgestockt. Es wurde 2014 mit 1 Milliarde gestartet. Mit dem neuen Haushalt werden die Mittel verdoppelt: bis 2018 stehen rund 2 Milliarden Euro zur Verfügung. Jede Sanierungs-Maßnahme, die Baurecht erhält, wird finanziert. Die Län-der sind aufgefordert, schnellstmöglich für Baurecht zu sorgen.
Bei der Schiene stehen der DB AG bis 2019 für Instandhaltung und Er-satzinvestitionen in die bestehende Infrastruktur insgesamt 28 Milliarden Euro bereit. Auch im Bereich der Wasserstraßen haben Ersatz und Erhal-tung Priorität. Zu den konkreten Projekten gehören zum Beispiel der Nord-Ostsee-Kanal und die seewärtige Anbindungen der deutschen See-häfen.
Dobrindt: „Die Infrastruktur ist das zentrale Nervensystem unseres Landes. Mobilität sichert unseren Wohlstand. Deshalb investieren wir so viel in den Erhalt und die Modernisierung unserer Straßen wie noch nie in der bundes-deutschen Geschichte."
Vorreiter bei Mobilität 4.0
Mit dem Haushalt 2016 werden Mittel zur Umsetzung der von Minister Dobrindt vorgelegten „Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren" bereitgestellt. Bis 2019 stehen mehr als 40 Millionen Euro bereit. Daraus können in diesem Zeitraum bis zu 25 Millionen Euro in das „Digitale Test-feld Autobahn" investiert werden.
Dobrindt: „Wir schreiben unsere Erfolgsgeschichte beim Automobil digital fort und nutzen die Wachstums- und Wohlstandschancen des automatisier-ten und vernetzten Fahrens. Mit dem „Digitalen Testfeld Autobahn" auf der A 9 haben wir dafür ein technologieoffenes Angebot für Industrie und For-schung geschaffen. Deutschland ist damit Vorreiter bei der Mobilität 4.0. Der Verkehr wird vorhersehbarer und sicherer. Staus und Unfälle werden vermieden, die Umwelt wird entlastet. Wir generieren zusätzliche Wert-schöpfung und schaffen neue Arbeitsplätze."
Milliardenschwere Breitband-Förderung
Mit dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandaus-bau werden unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten. Kommunen und Landkreise können ab sofort Förderanträge für ihre Ausbauprojekte stellen. Das Geld wird gezielt in Re-gionen investiert, in denen sich der Netzausbau wirtschaftlich alleine nicht rechnet.
Dobrindt: „Wir investieren Fördergelder von insgesamt 2,7 Milliarden Eu-ro, um in ganz Deutschland schnelles Internet auszurollen. Schon heute ha-ben wir in Europa die höchste Dynamik beim Breitbandausbau, mit dem Bundesförderprogramm bauen wir diesen Spitzenplatz weiter aus."
Die Mittel für die Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen werden von derzeit 130 Mio. auf 150 Millionen Euro aufgestockt.