Wir geben heute den Startschuss für den lang ersehnten Ausbau der B 85 bei Roding. Das ist ein Erfolg meines Investitionshochlaufs, mit dem wir die Mittel für die Infrastruktur bis 2018 um 40 Prozent steigern. Jede Maßnahme mit Baurecht wird finanziert und gestartet - und genau das machen wir hier an der B 85: Wir stärken einen der zentralen Leistungsträger der Mobilität in der Oberpfalz.
Die mit mehr als 16.000 Fahrzeugen am Tag hoch belastete B 85 ist eine wichtige Nord-Süd-Achse in der Region Ostbayern. Sie ist für den Berufs- und Wirtschaftsverkehr aber auch den Tourismus im Landkreis Cham von wesentlicher Bedeutung. Mit dem vierstreifigen Ausbau zwischen Wetterfeld und Untertraubenbach wird die B 85 leistungsfähiger und zugleich sicherer.
Die Regierung der Oberpfalz hat am 18.10.2016 den straßenrechtlichen Planfeststellungsbeschluss erlassen. Nach Ablauf der Klagefrist hat der Beschluss am 9.12.2016 Bestandskraft erlangt. Auf dieser Grundlage hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 16.12.2016 die Baufreigabe erteilt.