Dabei basiert die Idee von HEXLOX auf einer vermeintlichen Schwachstelle von Fahrrädern.
Deren verschiedenste Anbauteile haben meist eines gemeinsam: sie werden mit Inbusschrauben gleicher Größe montiert. Weil man dadurch mit wenig Werkzeug viele Schrauben schnell und einfach öffnen kann, sind Lenker, Vorbau, Sattel samt Stütze, Gabel sowie Vorder- und Hinterrad für Diebe leichte Beute. Das Sicherungssystem von HEXLOX macht sich genau das zunutze, um solche Fahrradteile zu sichern.
HEXLOX verriegelt die genormten Schrauben von Fahrradteilen individuell. Die winzigen Schlösser wiegen jeweils weniger als ein Gramm und passen in die Köpfe gängiger Stahl- Inbusschrauben. Dort eingesetzt halten sie magnetisch und schützen vor dem Zugriff mit handelsüblichem Werkzeug. Stattdessen öffnet nur ein individualisierter Schlüssel ihren Schließmechanismus. Er passt immer nur zu jeweils einem Satz Schraubenschlösser, bei Verlust ersetzt ihn der Hersteller anhand eines Zahlencodes. Im Aufbruch-Test hielt das System Zange, Hammer, Eisspray, Säge, Schraubenzieher und auch starken Magneten Stand.
Die Reihe "Innovation der Woche" stellt in 20 Teilen besondere Projekte der "Landkarte der innovativen Orte" vor. Beide sind Teil der Jubiläumskampagne "200 Jahre Fahrrad - made in Germany" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Informationen unter: www.bmvi.de/Fahrrad
Das Unternehmen:
HEXLOX wurde von Marcus Tonndorf und Ian Berrell 2014 in Berlin gegründet. Ihr Sicherungssystem wurde 2016 per Crowdfunding-Kampagne realisiert und ist mittlerweile online und bei Fahrradhändlern in Europa, Australien und den USA erhältlich.
Über die Kampagne 200 Jahre Fahrrad - made in Germany
Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht für individuelle Freiheit, unabhängige Fortbewegung, gesunde Mobilität und unbegrenztes Fahrvergnügen. Das liegt auch an den vielen Innovationen - made in Germany. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur feiert #200JahreFahrrad mit einer Jubiläumskampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknüpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte präsentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen täglich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. Darüber hinaus ist die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.
Weitere Informationen zur Kampagne auf www.bmvi.de/Fahrrad