Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 429278

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Invalidenstraße 44 10115 Berlin, Deutschland http://www.bmvi.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Sebastian Rudolph
Logo der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ramsauer: Ausbau der Rheintalbahn geht voran

Erster Spatenstich zum Streckenneubau zwischen Karlsruhe und Rastatt

(lifePR) (Berlin, )
Mit dem feierlichen ersten Spatenstich beginnen heute die Bauarbeiten für den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Rastatt. Die Rheintalbahn ist das Kernstück der europäischen Gütertrasse Rotterdam- Genua und wird in Etappen für die steigenden Güterverkehre ausgebaut. Für knapp 693 Millionen Euro wird nun eine rund 10 Kilometer lange Bahntrasse neu gebaut. Daran schließt sich der in der Region lange geforderte 4,2 Kilometer lange Rastatter Tunnel an. Die Finanzierung des Projekts hat das Bundesverkehrsministerium 2012 durch den "Finanzkreislauf Schiene" ermöglicht, durch den eine Milliarde Euro zusätzliche Mittel für Investitionen in Schienenwege gewonnen wurden.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: "Mit dem Streckenneubau lösen wir einen jahrzehntelangen Engpass auf dieser wichtigen Schienenstrecke auf. Die Fahrzeiten für den Personenverkehr werden verkürzt und die Lärmbelastung für Rastatt reduziert. Auf den vorhandenen Strecken werden dadurch neue Kapazitäten für den Nah- und Regionalverkehr frei. Künftig können hier auch die Stadtbahnzüge fahren. Das ist ein Gewinn für die ganze Region."

Mit dem Tunnel werden die Stadt Rastatt und der Fluss Murg unterfahren. Im weiteren Verlauf unterquert die Bahnstrecke die Bundesautobahn A 5. Neubaustrecke und Tunnel können zukünftig mit einer Geschwindigkeit von maximal 250 km/h befahren werden. Die Neubaustrecke mündet in die bereits seit 2004 in Betrieb befindliche Schnellfahrstrecke von Rastatt Süd nach Offenburg. Der Bau des Rastatter Tunnels selbst soll im nächsten Jahr beginnen. Er wird mit je einer Röhre pro Gleis und Verbindungsstollen zwischen den Röhren im Abstand von 500 Metern gebaut. Er wird so den höchsten Sicherheitsstandards für Bahntunnel entsprechen.

Der Bau der Neubaustrecke erfolgt leicht in die Topografie eingeschnitten unmittelbar parallel zur bereits hierhin verlegten Bundesstraße B 36neu. Die Zusammenlegung von Straße und Schienenstrecke schont das Landschaftsbild und reduziert die Lärmemissionen. Die Strecke soll 2022 in Betrieb genommen werden.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.