Ramsauer: "Die Innotrans setzt Maßstäbe beim Klimaschutz. Das Pilotvorhaben Erprobung eines Dieseltriebwagens mit Hybridtechnologie ist ein weiteres Zeugnis dafür, dass Deutschland mit seinen Umweltinnovationen international an der Spitze steht. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität machen. Klimaschonende Antriebstechnologien sind eine Investition in die Zukunft und sichern hierzulande schon jetzt zehntausende Arbeitsplätze."
Mit Hilfe des neuen Antriebs können der Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen von so genannten Nahverkehrstriebwagen im Normalbetrieb um ca. 20 - 30 Prozent reduziert werden. Schienenverkehrsleistungen werden in Deutschland bereits zu 85 Prozent elektrisch und teilweise schon unter der Verwendung erneuerbarer Energien erbracht.
Außerdem hat das Bundesverkehrsministerium eine Absichtserklärung zur Förderung einer Tram-Teststrecke der Firma Bombardier in Höhe von etwa 2,3 Millionen Euro übergeben. Auf der Strecke wird die kontaktlose Stromübertragung erprobt. Bei dem so genannten PRI-MOVE-System in Augsburg wird Energie mittels eines elektromagnetischen Feldes übertragen. Unterirdische Induktionsschleifen zwischen den Schienen erzeugen ein magnetisches Feld unter dem Tram-Fahrzeug. Eine Spule am Fahrzeugboden wandelt dieses Magnetfeld wieder in elektrischen Strom um, der die Motoren der Tram antreibt. Dadurch könnten teure Oberleitungen künftig ersetzt werden.
Ramsauer: "Mit der Erprobung des PRI MOVE-Systems zeigt die Bahnindustrie, dass sie neben modernen Antriebstechnologien auch die Erforschung kostengünstiger Fahrwege in den Mittelpunkt stellt."
Unter dem Motto "Nachhaltigkeit im Schienenverkehr" präsentieren sich auf der diesjährigen Innotrans über 2200 Unternehmen aus 44 Ländern. Allein in Deutschland sichert die Bahnindustrie 45.000 Arbeitsplätze.