Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic

Scheuer: Vorbild für mehr Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr

"Highway Hero 2009" ausgezeichnet

Andreas Scheuer , Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat heute in Berlin den Gewinner der Aktion "Highway Hero 2009" ausgezeichnet. Die Aktion wird vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Firma Goodyear durchgeführt.

Berufskraftfahrer Walter Stütz aus Aislingen erhielt den Preis für seinen couragierten Einsatz auf der Autobahn A 6. Stütz reanimierte im Oktober 2009 auf dem Seitenstreifen eine 86-jährige Verkehrsteilnehmerin, die einen Herzstillstand erlitten hatte.

Scheuer : "Walter Stütz hat durch sein beherztes Eingreifen Leben gerettet. Er ist ein wahrer Held der Straße. Er hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig mutiges und schnelles Handeln in Notsituationen ist. Er ist ein Vorbild für alle Verkehrsteilnehmer. Ich rufe alle Fahrer auf, seiner Hilfsbereitschaft zu folgen und nicht den Blick für ihre Mitmenschen zu verlieren. Jeder Einzelne muss Verantwortung
übernehmen. Rücksichtsvolles und aufmerksames Fahren ist Grundvoraussetzung für mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Die Aktion "Highway Hero" hat Vorbildcharakter und trägt dazu bei, Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und zu hilfsbereitem Handeln zu motivieren. Dafür danken wir den Veranstaltern. Eine Anregung unseres Ministers Peter Ramsauer möchte ich jedoch noch weitergeben: Im Sinne seiner Initiative für mehr Deutsch in unserem Land könnte der 'Highway Hero' vielleicht in 'Held der Straße' rückbenannt werden."

Ab sofort startet die Suche nach den Helden des Straßenverkehrs 2010. Vorschläge können im Internet unter http://www.highwayhero.de/...://www.highwayhero.de/> eingereicht werden.