Ansprechpartner:in Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic +49 30 183000

Start Aktionsprogramm "Regionale Daseinsvorsorge"

Ramsauer: 6,5 Millionen Euro für ländliche Räume

Bundesminister Peter Ramsauer hat heute das Aktionsprogramm "Regionale Daseinsvorsorge" gestartet. Die ländlichen Räume sollen bei der Entwicklung einer Regionalstrategie zur Sicherung der Daseinsvorsorge unterstützt werden. Bis 2014 sind insgesamt 6,5 Millionen Euro vorgesehen.

"Mir geht es um Landkreise und Gemeinden, die besonders vom demografischen Wandel betroffen sind. Durch eine aktive Kommunikationsstrategie wird dafür gesorgt, dass weitergehende strategische Ansätze entwickelt und durchgesetzt werden können", sagte Ramsauer.

Das Aktionsprogramm bildet einen der Schwerpunkte der "Initiative Ländliche Infrastruktur" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und richtet sich an Regionalplanungsträger, Landkreise oder Gemeindeverbünde.

"Ich will den vielen Förderprogrammen kein weiteres hinzufügen, sondern den Regionen ein Planungsinstrument an die Hand geben, mit dem sie ihre Mittel möglichst effektiv einsetzen können. Die bisherigen Modellvorhaben zeigen, dass auf lokaler Ebene viele neue und gute Ideen für die Bewältigung des demografischen Wandels entstehen. Diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Entscheidungsfindung auf Landes- und Bundesebene", sagte Ramsauer.

In einem zweistufigen Teilnahmewettbewerb werden bis zu 30 regionale Träger ausgewählt, die für die Erarbeitung einer "Regionalstrategie Daseinsvorsorge" fachliche Unterstützung und finanzielle Zuwendung des Bundes erhalten werden. Für Regionen, die ihre Strategie besonders engagiert gestalten und umsetzen, sind 2014 weitere Mittel für Anschlussprojekte vorgesehen.

Einsendeschluss ist der 25. Mai. Am 04. Mai findet in Berlin die erste von drei regionalen Auslobungskonferenzen statt.