In Lauscha wird seit über 400 Jahren Glas hergestellt und verarbeitet - Lauscha ist somit einer der traditionsreichsten Glasstandorte in Europa, an dem die Verbindung von Tradition, Produktion, Moderne und Tourismus auf eindrucksvolle und erlebbare Weise dargestellt wird.
Ernst Hinsken dankte den Jubilaren für ihr Wirken ein halbes Jahrhundert lang und schlug gedanklich den Bogen zum Tag ihrer Meisterprüfung: "Ich denke, dass man diesen Tag in seinem Leben nicht vergessen wird. Es war sicher neben vielen persönlichen und familiären Höhepunkten in Ihrem Leben auch der Tag der Meisterprüfung, der Ihrem weiteren Leben die Prägung gab und es bestimmt hat." Er begrüßte die damalige Entscheidung der "Goldmeister", beruflich die Selbständigkeit, das freie Unternehmertum im Handwerk zu wählen.
Die am heutigen Tag zu Ehren der exzellenten Altmeister eröffnete Sonderausstellung "50 Jahre Kunstglasbläsermeister" zeigt typische Arbeiten der 6 Jubilare aus ihrer 50jährigen Schaffenszeit als Meister des Kunstglasbläserhandwerks.
Mit der Initiative "Thüringer Glas am Rennsteig" des südthüringischen Handwerks sollen Handwerk und Tourismus in der Region noch enger verknüpft werden, um stärker am Wachstumsmarkt teilhaben zu können.
Handwerk und Tourismus konnten gerade in den letzten Jahren durch gesteigerte Nachfrage großen Nutzen ziehen. Eine noch intensivere Zusammenarbeit von Handwerk und Tourismus kann Entwicklungsperspektiven für beide Seiten weiter öffnen und darüber hinaus Chancen für Einkommen und Beschäftigung bieten. Beide Bereiche leben von kleinen und häufig familiengeführten Kleinstbetrieben und sind in der Regel stark an den Ort oder die Region gebunden. Dadurch verkörpern sie Authentizität sowie regionale Identität und Verbundenheit, die für viele Tourismusregionen gerade den Reiz ausmachen.
Aus Sicht des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung bietet die Initiative "Thüringer Glas am Rennsteig" mit knapp 200 ansässigen Unternehmen neben anderen Beispielen Potenzial für zukunftsorientierte Modelle der Zusammenarbeit von regionalen Kleinbetrieben mit Blick auf mehr Wachstum, mehr Umsatz und auf eine adäquate Sicherung der eigenen wirtschaftlichen Existenz.